Arbeit /
Privat
Hallo Community
ich bin Labview Frischling und habe ein Problem
Ich will aus einer Txt.Tabelle leere Zeilen löschen (Komplette Zeile ist ein Element) und habe im Forum (/ LabVIEW / LabVIEW Allgemein/Leere Spalten in einem Array löschen/) auch einen Beitrag zu dem Thema gefunden. Das VI das ich gefunden hatte (Array_leere_Elemente_loeschen.vi) funktioniert wenn ich die Zeilen aus der Test.txt Datei per Hand eintrage. Was nicht funktioniert, ist wenn die Test.txt Datei in das Zwei.vi lade.
Warum läuft das nicht?, was habe ich übersehen?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Zitat:Warum läuft das nicht?, was habe ich übersehen?
Nun ja. Du lädst deine Datei ein, und formst das gelieferte Array um in ein 1D-Array mit
Null Elementen um. Und wunderst dich, dass dein VI kein Ergebnis ausspuckt...
Wolltest du vielleicht IndexArray statt ReshapeArray benutzen?
Guck mal hier:
[
attachment=42026]
1.) Es ist immer gut, sich auch mal Zwischenergebnisse anzuschauen ("Array (Ausgang)")!
2.) Bei Stringanzeigen kann es helfen, diese im "/-Code" anzeigen zu lassen!
3.) Deine Textdatei ist schlecht formatiert! Sie enthält sowohl "wirklich" leere Zeilen als auch Zeilen, die nur einen Tabulator enthalten - und damit "technisch" nicht leer sind!
Am wenigsten Datenmüll entsteht, wenn Du schon beim Dateilesen zeilenweise arbeitest. Bei sehr großen Datensätzen kann das sogar lebenswichtig sein - bei deinem kleinen Beispiel natürlich nicht. Ich würde auch die Funktion "nicht darstellbare Zeichen entfernen" anwenden, damit nicht wegen eines Leerzeichens in einer ansonsten leeren Zeile nicht das Gewünschte herauskommt.
[
attachment=42027]
Vielen Dank für eure Antworten
Das mit den Zwischenergebnissen werde ich mir zu Herzen nehem auch die Sache mit der /-Code Anzeige war mir neu. Aber... für die komische Datei kann ich nix, die bekomme ich "angeliefert". Die Datei ist relativ statisch und wird nur im 120sec Intervall ausgelesen und hat eine größe von maximal 50 Zeilen.
Wie auch immer... es klappt mit der Lösung von GerdW
und auch der von Lucki
Vielen liebe Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen
VG
Martin
Ok, aber eigentlich sollen die richtigen Löungen als "richtige Löung" markiert werden und nicht die Dankschreiben des Fragestellers als "richtige Lösung".
Du bist aber nicht der erste, das scheint jetzt Mode zu werden.
Habe es geändert.