LabVIEWForum.de - Programm funktioniert nur in Highlight Funktion

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programm funktioniert nur in Highlight Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Mittlerweile bin ich mit meinem Lego CNC Problem weiter gekommen. Die Programmierung ist fast fertig. Nun besitze ich aber das Problem, dass mein Programm nur im Highlight Exekution Mode funktioniert. Im normalen Modus werden die beiden Motorbewegungen A/C und B nicht gleichzeitig, beziehungsweise Motorbewegung B überhaupt nicht ausgeführt. Das Programm wird auf einem Lego Mindsotrms NXT im PC Modus ausgeführt. Im anahng findet ihr das Programm [attachment=42070] und eine Beispiel Datei [attachment=42071] woraus die Motordaten geladen werden. Weitere Inofs zu meinem Projekt findet ihr hier: CNC Lego.
Ich eröffnete hier einen neuen Therad, weil es sich um ein völlig anderes Thema handelt. Falls dies nicht zulässig ist, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüsse
Cat Turbo
Hallo Cat,

wenn etwas nur im Highlighting-Modus funktioniert, ist es in 99.9% der Fälle ein Timing-Problem!

Bei dir würde ich auf die ungebremst laufenden While-Schleifen tippen (was man so erkennt, wenn man selbst kein LEGO-Toolkit installiert hat)...

P.S.:
Warum hast du in der äußeren While-Loop eine Timing-Funktion und nochmal in jedem einzelnen Case? Die sollte parallel laufen - und damit wäre das eine Timing in der äußeren While-Loop ausreichend...
Hallo GerdW

Vielen Dank erstmals für deine Antowrt.
Betreffend Timing in jeder einzelner Schlaufe: Dies habe ich gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass wenn man eine Wartezeit in jeder Schlaufe hat, dies die Prozessorenlast vermindert. Muss man das nicht so machen?

Nun betreffend der While Schleife, welche meinst du. Mit meiner geringen Wissen in Labview habe ich, soweit ich es verstehe, alle While Schleifen mit einem Stopp ausgerüstet.
Könntest Du mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Gruss
Cat Turbo
Hallo Cat,

Zitat:dass wenn man eine Wartezeit in jeder Schlaufe hat, dies die Prozessorenlast vermindert
Jein. Natürlich verringern Wartezeiten die CPU-Last. Aber wenn du Strukturen ineinander schachtelst, brauchst du üblicherweise nur eine Wartezeit in der äußeren Struktur...

Zitat:Mit meiner geringen Wissen in Labview habe ich, soweit ich es verstehe, alle While Schleifen mit einem Stopp ausgerüstet.
Ein Stopp bewirkt kein Timing in der While-Loop. (Ich rede jetzt von den kleinen While-Loops innerhalb deiner Case-Strukturen!). Dort sollte auch ein Timing hinein, sonst wird das NEXT mit einem Daueerbombardement von Befehlen aus- oder überlastet!

Zitat:Könntest Du mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Wenn man in eine neue Programmiersprache einsteigt, sollte man ein paar Tutorials durcharbeiten. NI bietet solche kostenlos an, z.B. im Link in meiner Signatur!

Edit:
Hallo Alex, Cross-Posts bitte immer als solche markieren!
Referenz-URLs