01.11.2012, 15:32
Hallo an alle
ich versuche gerade ein Agilent E3631A Netzteil ueber Labview zu steuern und irgendwie laeuft das nicht wirklich.
Was ich bisher gemacht habe:
Da ich das Netzteil ueber USB ansteuern muss habe ich mir einen Serial-USB Adapter besorgt und die notwendigen Treiber installiert.
Dann habe ich den Labview Treiber fuer das Netzteil heruntergeladen.
(Keine exe Datei, dafuer aber der Baum und ein Haufen schoener Beispiel VIs.)
( http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...03BA7CCD71 )
Netzteil angemacht, Output auf ON geschaltet.
Dann zusammengestoepselt, woraufhin bei mir im MAX der Anschluss COM8 aufgetaucht ist.
Soweit so gut. Die Problematik: Es funktioniert nicht.
Wenn ich zum Beispiel das einfache DC-Output VI laufen lasse, (der Anschluss COM8 taucht im Dropdown Menu auf) tut sich erstmal ne ganze Weile gar nichts, bis ich dann (nach so ca 30 sec.) die folgende Fehlermeldung erhalte:
" VISA: (Hex 0xBFFF000E) The given session or object reference is invalid. "
Ich hatte die Vermutung dass das vllt. am USB-Adapter liegen koennte, und habe deshalb versucht es direkt ueber den seriellen Anschluss zu machen. (Einfach in den verbliebenden seriellen Anschluss umgestoepselt, und auf COM1 umgeschaltet...)
Komme aber auch hier auf die selbe Fehlermeldung.
Haette ich vielleicht am Netzteil selber noch was einstellen muessen?
Vielen Dank im Voraus,
Chess
EDIT jg: CROSSPOST
EDIT2: Noch ein CROSSPOST
ich versuche gerade ein Agilent E3631A Netzteil ueber Labview zu steuern und irgendwie laeuft das nicht wirklich.
Was ich bisher gemacht habe:
Da ich das Netzteil ueber USB ansteuern muss habe ich mir einen Serial-USB Adapter besorgt und die notwendigen Treiber installiert.
Dann habe ich den Labview Treiber fuer das Netzteil heruntergeladen.
(Keine exe Datei, dafuer aber der Baum und ein Haufen schoener Beispiel VIs.)
( http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...03BA7CCD71 )
Netzteil angemacht, Output auf ON geschaltet.
Dann zusammengestoepselt, woraufhin bei mir im MAX der Anschluss COM8 aufgetaucht ist.
Soweit so gut. Die Problematik: Es funktioniert nicht.
Wenn ich zum Beispiel das einfache DC-Output VI laufen lasse, (der Anschluss COM8 taucht im Dropdown Menu auf) tut sich erstmal ne ganze Weile gar nichts, bis ich dann (nach so ca 30 sec.) die folgende Fehlermeldung erhalte:
" VISA: (Hex 0xBFFF000E) The given session or object reference is invalid. "
Ich hatte die Vermutung dass das vllt. am USB-Adapter liegen koennte, und habe deshalb versucht es direkt ueber den seriellen Anschluss zu machen. (Einfach in den verbliebenden seriellen Anschluss umgestoepselt, und auf COM1 umgeschaltet...)
Komme aber auch hier auf die selbe Fehlermeldung.
Haette ich vielleicht am Netzteil selber noch was einstellen muessen?
Vielen Dank im Voraus,
Chess
EDIT jg: CROSSPOST
EDIT2: Noch ein CROSSPOST