Guten Abend.
Ich möchte gerne steigende Flanken zählen und nach einer einstellbaren Anzahl der Zähler wieder auf 0 zurücksetzen.
soll dazu dienen um über eine Lichtschranke Teile zu zählen.Bei bei einer einstellbaren Stückzahl soll eine Funktion
ausgelöst werden , der Zähler auf 0 gesetzt und der Vorgang wiederholt werden. usw.
Ist so etwas möglich???
Danke für alle Antworten im Voraus. Gruß
@Jens:
Wieso das Ironie-Tag? Die Frage wurde doch beantwortet - und ich würde meinen, auch korrekt
@Schüler:
Lernt man heutzutage nicht mehr, ein Problem in kleinere Teile zu zerlegen und diese der Reihe nach zu lösen? Oder irgendwas in Richtung Programmablaufplan?
- Steigende Flanke = aktuelles Signal > vorheriges Signal
- Wenn Steigende Flanke, dann Zähler = Zähler +1
- Wenn Zähler >= Limit dann Funktion und Zähler = 0
Sieht alles nach lösbaren Aufgaben aus, auch für Anfänger, die sich gerade durch den Einsteigerkurs bei NI arbeiten...
Wo steht, dass er das macht?
Gruß Markus
(06.11.2012 20:46 )GerdW schrieb: [ -> ]Sieht alles nach lösbaren Aufgaben aus, auch für Anfänger, die sich gerade durch den Einsteigerkurs bei NI arbeiten...
(06.11.2012 20:46 )GerdW schrieb: [ -> ]@Schüler:
Lernt man heutzutage nicht mehr, ein Problem in kleinere Teile zu zerlegen und diese der Reihe nach zu lösen? Oder irgendwas in Richtung Programmablaufplan?
- Steigende Flanke = aktuelles Signal > vorheriges Signal
- Wenn Steigende Flanke, dann Zähler = Zähler +1
- Wenn Zähler >= Limit dann Funktion und Zähler = 0
Sieht alles nach lösbaren Aufgaben aus, auch für Anfänger, die sich gerade durch den Einsteigerkurs bei NI arbeiten...
LabVIEW-Elemente zur Umsetzung (u.a.):
- While-Schleife
- Case-Struktur
- Schieberegister
- "+1"-Operation
Gruß, Jens
Danke für alle Antworten.
Habe es alleine geschafft. Mit lesen und informieren,
ohne Forum.
Bitte vergesst nicht das sich auch Leute an dieses Forum
wenden die absolut keine Erfahrung mit der Materie haben
und trotzdem lernen müssen damit umzugehen.
Diese wenden sich ans Forum wenn sie trotz aller Bemühungen
nicht mehr weiterkommen.
Dann wären Tipps und Hilfestellungen sicherlich hilfreicher
wie coole Sprüche wie z.B "(lernt man heute nicht mehr...........")
Gruß
Hallo Schüler,
Zitat:Diese wenden sich ans Forum wenn sie trotz aller Bemühungen nicht mehr weiterkommen. Dann wären Tipps und Hilfestellungen sicherlich hilfreicher wie coole Sprüche
Du wendest dich ans Forum, weil du die Aufgabe bekommen hast, etwas zu programmieren.
Also kann ich voraussetzen:
- Du liest dich selbständig in die Materie ein.
- Du nutzt vorhandene Beispiele und die LabVIEW-Hilfe.
- Du hast Grundkenntnisse, was das Programmieren (ganz allgemein, nicht LabVIEW-bezogen) angeht. (Sonst greift hier der erste Punkt!) Und zu diesen Grundkenntnissen gehört für mich der Umgang mit einem PAP, wie auch immer man den bezeichnen möchte...
Auf diesen Prämissen beruhend habe ich dir gesagt, wie man dein Problem angehen könnte.
Und ich habe bei deiner Fragestellung den dritten Punkt nicht erkennen können!
Heutzutage "meistens" nicht mehr....
Schlimm, aber es ist leider so.
Ich betreue ab und zu (relativ regelmäßig) Techniker und Bacheloranden und von daher weiß ich das.
Wenn man sie aber gut genug einweist (meistens weise ich sie 1 Woche ein), dann blicken sie es auch.
Gruß Markus
(09.11.2012 15:57 )GerdW schrieb: [ -> ]Also kann ich voraussetzen:
- Du liest dich selbständig in die Materie ein.
- Du nutzt vorhandene Beispiele und die LabVIEW-Hilfe.
- Du hast Grundkenntnisse, was das Programmieren (ganz allgemein, nicht LabVIEW-bezogen) angeht. (Sonst greift hier der erste Punkt!) Und zu diesen Grundkenntnissen gehört für mich der Umgang mit einem PAP, wie auch immer man den bezeichnen möchte...