LabVIEWForum.de - FPGA Signal triggern und Temperaturmessung PT100

LabVIEWForum.de

Normale Version: FPGA Signal triggern und Temperaturmessung PT100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe im Anhang 2 Bilder eine FPGA Programms beigefügt um es verständlicher zu machen.
Hardware: cRIO 9074, NI 9401 DIO, NI 9217 (Temperatur RTD)

Bild 1:
Hier möchte ich wenn die "Obere SWG" erreicht wird, das Signal triggern. Soll heißen, dass die Leuchte zum Beispiel 1 s lange leuchtet. Das Signal "Obere SWG" hat selbst 1-5 us.
Geht das irgendwie? (Rastfunktion?)

Bild 2:
Hier möchte ich die Temperatur messen. Im Moment habe ich den Mittelwert von meiner PT100 Kennlinie (nichtlinear) genommen. Also habe ich immer einen Fehler in der Messung. Formel: T=(R-100 Ohm)/0,3873(Ohm/C) (lineare Funktion)
Gibt es eine Funktion die interpolieren kann? Interne Funktion/Baustein?
Oder wie kann ich meine Messung verbessern?

Würde mich über ein paar Hilfestellungen sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
jerre99
Hallo Jerre,

Zur ersten Frage:
Ich sehe in den Bildern keine Schieberegister. Diese sind auf dem FPGA sehr effizient und würden dir erlauben, sich Werte auch zu merken...

Zum zweiten Bild:
Warum rechnest du selbst mit den Pt100-Werten herum? Du bekommst doch genauso gut schon Temperaturwerte geliefert!? Außerdem sehe ich keine Mittelwertberechnung.

Zitat:Oder wie kann ich meine Messung verbessern?
Das Modul liefert dir einen Temperaturwert. Was willst du daran verbessern? (Abgesehen von 4- statt 3-Leitermessung?)
Danke für die Antwort.
Zu Punkt 1:
Versuche es dann mit einem Schieberegister...

Zu Punkt 2:
Das Modul liefert mir den Widerstandswert.
Muss ich irgendwas noch einstellen, dass das Modul mir den Temperaturwert anzeigt?

Gruß
jerre99
Hallo jerre,

stell mal in den Modul-Eigenschaften auf "calibrated" um, dann bekommst du auch Temperaturwerte geliefert:
[attachment=42275]
Hab gerade ein cRIO mitsamt NI9217 auf dem Schreibtisch rumstehen Smile
Hallo,

hab gerade nachgeschaut. Die Moduleinstellung steht auf "calibrated.Big Grin
Ich lasse einfach das FPGA VI laufen und der liefert mir nur die Widerstandswerte.

Noch ne Idee?

Gruß
jerre99
Referenz-URLs