LabVIEWForum.de - TDMS Nachkommastellen Einstellen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: TDMS Nachkommastellen Einstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich habe ein Messprogramm geschrieben, das diverse (max 230 Kanäle) beinhaltet. Läuft soweit alles Super, bei den Anzeigen im Frontpanel habe ich max. zwei Nachkommatellen und mehr soll eigentlich auch nicht gespeichert werden. Wenn ich die tdms Files aber in Excel öffne habe ich immer so 6 Nachkommastellen. Kann ich irgendwo einstellen das nur zwei Nachkommastellen in den tdms Dateien gespeichert werden?

Schon mal Danke
Hallo Pitt,

wäre es nicht einfacher (und der Genauigkeit der Datenauswertung zuträglicher), wenn du in Excel einfach die Formatierung der Zellen auf 2 Nachkommastellen anpasst? Hast du doch in LabVIEW auch gemacht...
Zahlen als Datenformat "Zahl" (nicht als String) werden bei TDMS binär gespeichert, du hast also immer die volle Genauigkeit des jeweiligen Datentyps (SGL, DBL, etc.).

Was dann das Excel-TDMS-Plugin beim Lesen raus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Jens
Ja mich persönlich stört das auch nicht weiter, das wollte nur mein chef gerne haben, aber vermutlich ist dass das einfachste. Da er auch noch ein paar andere sachen anders haben will werd ich um ein excel makro nicht drum rum kommen, da kann das ja dann gleich mit rein. Dachte nur ich frage nochmal nach, da es ja bei txt Dateien den Format string gibt. Manchmal hat man ja tomaten auf den augen...

Viele grüße und Danke für die Schnelle Antwort.
Referenz-URLs