LabVIEWForum.de - Kommunikation rs-232

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kommunikation rs-232
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo MK,

Zitat:Die Kontexthilfe hab ich schon bemerkt aber wie hätte mir die helfen können in meinem Fall?
Die Kontexthilfe hätte dir helfen können, wenn du die Sachen, die ich oben verlinkt habe, selbst gefunden hättest...
Hallo Lucky,

ich kann mir vorstellen das du schon bemerkt hast, dass ich ein neuling in sachen Programmierung bin und ebenfalls ein neuling beim arbeiten mit Labview und wohl noch nicht so vertraut mit diesem Programm und all den Möglichkeiten bin, welche geboten werden.
Momentan kommuniziere ich vom Port zu Port ich hab den µC noch nicht angeschlossen und das mit dem Zeilenendzeichen hab ich
noch nicht bewusst ausgewählt wenn ich ehrlich bin.

Ja es soll grundsätzlich im Master und Slave Modus gearbeitet werden. Ok das die Cases dann keinen Sinn machen war mir leider nicht bewusst aber Danke für die Info werde das natürlich ändern wäre vielleicht ne flache Sequenz dafür in Ordnung?

Lenght: max 4 Byte
Ein Beispiel für Kommando:
Get Status 5V: <SOH>GETS05V00CRC<EOT>
Antwort:
<SOH>AnsS05V020CRC<EOT>

und Zeilenendzeichen nein
Ich dachte, dass wenn ich von Port zu Port kommunizieren kann was ja klappt mit dem Vi was ich anhänge und dann das Umwandeln auch klappt schließe ich den Kontroller an und ab gehts ;-) aber wie ich ja jetzt erfahren habe wirds wohl mit dem jetzigen Vi nichts.

Sorry das ich zu Beginn mit den Infos so gegeizt habe mir war aber auch nicht bewusst was ich mitteilen muss, damit ihr was damit anfangen könnt aber darüber kann man ja reden.
Danke schon mal
Das momentane Vi
Dann versuch mal das - so müsste es eigentlich gehen.
[attachment=42535]
Vielen Dank Lucky für deine Mühe,

ich werd jetzt mal die Platine in Betrieb nehmen und die direte Kommunikation mit dem µC testen.
Ich bin wirklich positiv überrascht wegen eurer Hilfsbereitschaft, da kann ich nur Chapeau sagen!
Vielen hezlichen Dank :-)
Werde auf jeden Fall die gewonnenenEindrücke weitergeben. 2hands
Hallo miteinander,

die Kommunikation klappt einwandfrei an dieser Stelle nochmal Danke an alle Helfer.

MfG MK
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt wieder das Kommunikationsprogramm. Und zwar muss ich nun die Befehle zusammen setzen lassen und nicht mehr wie vorher über ein Button komplett versenden. Momentan habe ich mal die Befehle über "String verknüpfen" zusammen geschummelt zum Test.Natürlich das Start-und Endzeichen können konstant bleiben aber der Rest sollte aufrufbar sein und somit als Parameter an die Funktion übergeben werden können. Auch die Befehlszeile im Frontpanel soll nicht mehr da sein, sondern der Befehl soll komplett aufrufbar über den jewiligen Button(Schaltfläche) sein. Ich habe zwar viele Seiten im Forum und im Web durchsucht, bloß habe ich leider keine Lösungsmöglichkeiten gefunden.
Gibt es viell. ein Beispiel für mein Problem? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

MfG
MK
Hallo MK,

wenn du mit String-Konstanten hantierst, solltest du immer den Anzeigemodus einblenden lassen (insbesondere wo du Normal- und \-Code-Anzeige munter mischst)!

Ich persönlich bevorzuge die Funktion FormatIntoString:
[attachment=42695]
Parameter bleibt weiterhin ein String. Wenn du Buttons auswerten willst, würde ich eine Eventstruktur empfehlen und für jeden Button ein "ValueChange"-Event einrichten. In diesem dann den passenden String ausgeben...
Vielen Dank Gerd W für deine Tipps,

aber auch mit dieser Lösung arbeite ich immer noch mit einem konstanten string und kann so leider keine Variablen aufrufen und passend zusammen setzen. Wenn man mit C programmiert kann man an einer beliebigen Stelle des Telegramms zum Beispiel den Platzhalter (Zeichen,Wert) "y" einsetzen ("a"+"b"+"c"+"y"+"d") und so seinen Befehl zusammen setzen.
Ist das mit Labview auch irgendwie lösbar? Denn ich finde dazu leider nichts brauchbares und in den zwei Büchern die ich habe finde ich leider auch nichts. Oder kennt jemand dazu ein Beispiel zum verdeutlichen?

MfG
MK
Hallo MK,

Zitat:Wenn man mit C programmiert kann man an einer beliebigen Stelle des Telegramms zum Beispiel den Platzhalter (Zeichen,Wert) "y" einsetzen ("a"+"b"+"c"+"y"+"d") und so seinen Befehl zusammen setzen.
Hast du dir mein Beispiel im Beitrag davor überhaupt angeschaut? Und wenn ja: hast du verstanden, was die Funktion FormatIntoString so macht? Kannst du mir einen Unterschied zwischen meinem Beispiel und deiner Fragestellung erläutern?
(18.12.2012 08:09 )MKDillingen schrieb: [ -> ]aber auch mit dieser Lösung arbeite ich immer noch mit einem konstanten string und kann so leider keine Variablen aufrufen und passend zusammen setzen.

Evtl. noch mal die Grundlagen von LabVIEW durcharbeiten? Der Draht ist deine Variable! Die Anschlüsse an 'Format into String' kannst du ganz flexibel programmieren Smile

Beste Grüße,
NWO
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs