LabVIEWForum.de - XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag lieber LabviewKollegen.

Ich habe ein KLEINES Problem. ich habe mein Hauptprogramm schon zu 98% fertig und erst heute Früh ist mir ein Strukturfehler aufgefallen. Bei meinen alten Graphen.vi´s werden die Messwerte nicht entsprechend dargestellt. Ich habe ein beispiel von meinem neuen Vi gemacht damit mir einer von euch helfen tut. Das alte vi ist zu koplex es irgendwie zu verbessern oder zu korregieren deshalb habe ich einen neuen gezaubert. Da ich mit den Graphen mich gar nicht beschäftigt hatte habe ich auch kein Plan wie ich das Ganze lösen könnte. Ich habe viele Beispiele mir aus dem Forum angeschaut aber zu meinem Individuellen Problem hatte nichts passendes gefunden, daher wende ich mich an EXPERTEN Smile.

Ich habe ein 2d DBL Array was ich schon in den Graphen anzeigen kann. es soll noch ein dbl Element ins Graph bzw. auch mehrere Elemente, ich habe 7 einzelne, ins graph als Y-Werte über die Zeit (Temperaturmessung). Noch ein anderes problem, ich weis nicht wie ich meine, im Programm ausgerechnete Relative Zeit, an die X-Achse legen kann.

Ich habe im Beispiel alles ausgerechnet, bleibt nur zusammenfügen. Es kann ruhig ein XY-Graph werden, das wäre mir eigentlich lieber.

Ich bin euch über Jeden Beispiel dankbar.
Hallo bigwowan,

bitte VI für ältere LV-Version konvertieren und/oder Profil anpassen!
@GerdW: Bitteschön:
[attachment=42701]
Gruß, Jens
hallo....hmmm ich hatte eigentlich gedacht ich hätte das für 8.6 gespeichert...

hier noch mal die in 86 version.
Hallo big,

Zitat:Ich habe ein 2d DBL Array was ich schon in den Graphen anzeigen kann. es soll noch ein dbl Element ins Graph bzw. auch mehrere Elemente, ich habe 7 einzelne, ins graph als Y-Werte über die Zeit (Temperaturmessung). Noch ein anderes problem, ich weis nicht wie ich meine, im Programm ausgerechnete Relative Zeit, an die X-Achse legen kann.
Wie du schon selbst sagst, würde ich dir hier zu einem XY-Graphen anraten! Wenn deine "Relative Zeit" äquidistant ist, kannst du bei deinem jetzigen Graphen aber auch die X-Achse entsprechend skalieren, schau einfach mal in die Graph-Eigenschaften!
Deine 7 Einzelwerte solltest du als zusätzlichen Plot in deinem Graphen darstellen...
Während ich im Morgenmatel darauf warte, dass meine Frau das Bad freigibt, habe ich als Morgengymnastik an der String-zu-Zeit-Konvertierung geübt:
[attachment=42730]
[attachment=42734]Danke für die beide Vorschläge...

Ich habe mich jetzt auf XY-Graph konzentriert. Mit der Forschleifenlösung sieht mein Graph einfach mittig aus entsprechend meiner Relativen Zeit. die restlichen Plots sind aber net zu sehen. siehe Bilder Unten.
ich vermute mal dass es sich um alle LETZTE Werte handelt oder, also muss ich die While benutzen. oder liegt es nicht daran.
Hallo big,

Zitat:ich vermute mal dass es sich um alle LETZTE Werte handelt oder, also muss ich die While benutzen. oder liegt es nicht daran.
Hast du eine defekte Tastatur (Groß-/Kleinschreibung...)?

Du verwendest ein ExpressVI, dessen Innenleben ich nicht kenne. Meine erste Vermutung wäre, dass dein X-Array weniger Werte aufweist als dein Y-Array und deshalb nicht alle Punkte im Graph ankommen...
Danke für den Tipp. Ja du hast Recht die Länge von beiden Arrays muss gleich groß sein, nun weiss ich zurzeit nicht wie ich meinen 2dArray in XY-Graph hineinzwänge, dass er richtig angezeigt wird.

Da stelle ich entweder (bei dynamischer Datentypumwandlung) "Kanäle sind Spalten" oder "Kanäle sind Zeilen" und passiert leider nicht viel. In einem anderen Graph (Signalverlaufsgraph) kann ich alle Kanäle darstellen wie es sein soll, aber die Zeitachse passt mir nicht, auch wenn ich mit "Cluster Bilden" die x0 und dx selbst bestimme.

Und ja ich habe eine sehr schwergängige Tastatur. Sorry dafür.
Hallo big,

Zitat:nun weiss ich zurzeit nicht wie ich meinen 2dArray in XY-Graph hineinzwänge,
Schon mal in die Kontexthilfe zum XY-Graph geschaut? Dort wird doch erläutert, wie man einzelne Plots erstellt und wie man mehrere Plots in einem Graph darstellt!
Rtmfx
Seiten: 1 2
Referenz-URLs