LabVIEWForum.de - Pyrometer Serielle Kommunikation

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pyrometer Serielle Kommunikation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey liebe Leute,

ich habe eine neue Aufgabe und schlage mich damit schon eine Weile herum und verstehe wirklich nicht mehr, warum das ganze nicht funktionieren will. Vielleicht habe ich was grundlegendes vergessen oder falsch gemacht?

Meine Aufgabe besteht darin ein Pyrometer anzusteuern es ist ein IMPAC IGA 10. Den Herteller habe ich bereits angefragt, der hat leider keine Labview Treiber oder sonstiges, verweist aber auf ein ein Datenformat UPP (siehe Bild). Es handelt sich um eine RS232 serielle Kommunikation:

[attachment=42686]

Ich habe bereits einiges gelesen und mir angsehen und das ist dabei heraus gekommen (siehe VI). Leider bekomme ich immer 0 Bits beim lesen, Fehlermeldungen treten nicht auf! Ich verstehe nicht woran es liegen mag. Das Gerät funktioniert einwandfrei, da es mit einer anderen Software funktioniert. Bitte hilft mir diesen Pyrometer auf Labview die Temepratur auslesen zu können.

[attachment=42685]

Grüße,
squavel
Hallo squavel,

dein Gerät arbeitet doch so schön mit TermChar - dann nutze das doch auch!

Stelle CR (ASCII 13) als TermChar beim SerialInit ein. Dann lasse die Funktion BytesAtPort weg und gebe einfach "50" als zu lesende Anzahl vor. Die Erläuterung dessen wurde schon so oft von Lucki in den diversen Threads zum Thema "Serielle Schnittstelle" gegeben, dass du selbst mal danach suchen kannst!

Dein Fehler ist die Verwendung der Funktion "BytesAtPort" in Zusammenspiel mit einer nicht vorhandenen Wartezeit und dem ständigen Neuinitialisieren des Ports! Alles Dinge, die man nicht machen sollte...
Hallo GerdW,

ich habe versucht deine Ratschläge umzusetzen. BytesAtPort habe ich durch einen konstanten Wert ersetzt. Wartezeit hinzugefügt. TermChar hinzugefügt (dezimal 13 versteht er doch oder?). Das initialisieren Problem habe ich nicht ganz verstanden, da es meiner Meinung nach nur einmal gemacht wurde, dennoch habe ich versucht auch dies anders zu erstellen.

Dennoch funktioniert das ganze nicht so recht. Folgendes Problem tritt auf:

Alles scheint vernünftig durch zu laufen, jedoch kommt es zu einer Fehlermedlung beim VISA Read:

Fehlercode: -1073807339
Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Leider weiß ich nicht woran das liegen kann. Mache ich was grundlegend falsch? Muss ich noch an etwas anderes denken? Hmm

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe.

Gruß.
Hallo squavel,

hast du die Kommunikation schon mal mit HyperTerm (o.ä.) probiert? Funktioniert es dort?

Edit:
Du musst lt. deiner Anleitung natürlich auch ein CR an die Message zum Gerät dranhängen! Das TermChar gilt nur für den Empfang von Daten. Siehe Anhang!
Hallo alle miteinander!

wollte nur sagen, dass nun alles prima funktioniert! Das dranhängen des CR war die Lösung. Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Gruß,
squavel
Referenz-URLs