LabVIEWForum.de - Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich benutze das Sartorius.vi zur abfrage von Waagendaten. Bis jetzt lief das VI stabil unter allen Bedingungen. Nun möchte ich es auf einem HP ProBook mit Win7 64bit einsetzen und bekomme bei der Datenabfrage über die eingebaute serielle Schnittstelle einen Fehler
VISA: Schreiben un Sartorius Configure weighing Mode.vi
Verwende ich mit dem selben Rechner einen USB-> RS-232 Adapter mit den selben Anschlusseinstellungen funktioniert alles normal.
Das Executable wird unter Administratorrechten im Win XP Kompatiblitätsmodus ausgeführt und in allen Verzeichnissen/Dateien liegen volle Schreib/Leserechte vor.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dank und Grüße, Markus
Hast Du schon mal ohne das Gerät was auf die Schnittstelle rausgeschrieben? Also funktioniert sie prinzipiell?

Gruß Markus

PS: Bitte Profil_ergaenzen (z.B. LabVIEW-Version,....)
Welches sartorius.vi? Wir sind keine Hellseher. Glas2

Ohne USB->RS232 funktioniert es nicht? Soll das heißen, dein neues Notebook hat noch eine echte RS-232? Oder wie verbindest du dann die Waage mit besagtem Notebook? Hmm

Gruß, Jens
Moin, vielen Dank für die Antworten.

Zunächst einmal sorry für die fehlende Versionsangabe- mir war die Versionierung komplett durchgerutscht.
Ja, der Laptop besitzt bewusst eine "echte" RS-232 da mir die Adapter auf USB in der Regel zu viele Probleme bereiten- hier war es mal andersherum.
Das Problem ließ sich in diesem Fall durch einen Anschluss des Laptop an das Internet mit folgendem automatischen Windows- Update beheben-
Merke: Ein vorinstalliertes System auf einem aktuellen Rechner zuerst einmal ins Internet lassen, dann klappt es auch mit Labview ;-)

Vielen Dank und angenehme Feiertage,

Markus
Danke für die Rückmeldung, auch wenn ich nicht weiß, was Deine Schnittstelle mit dem Internet zu tun hat.

Gruß Markus
Treiber Update würde ich einfach mal vermuten.
Ja, die Lösung liegt oft so nah.

Grüße
Andreas
Referenz-URLs