Hallo Community,
ich studiere Verfahrenstechnik und sollte für eine Projektarbeit was mit LabVIEW machen. Es geht dabei eine Membrananlage, bei der ich drei Pt 100 Sensoren auslesen sollte. mein Betreuer hat mir mir ein vi (vers. 7 oder so) gegeben , das ich als grundlagen für die temperaturmessunge verwenden sollte. Das Problem, wenn ich das vi auf der neuen Anlage (mit LabVIEW 9.0)öffne, dann hat das programm probleme mit dem vi. an was kann das liegen? ist das vi gnerell zum auslesen der pt 100 (ausgeben in ein txt oder csv)geeigent? besten für eure tipps, ich bin leider noch ziemlich neu auf dem gebiet, und sollte aber trotzdem schon mit dem programm arbeiten. für alle tipps wäre ich sehr dankbar!
besten dank fritz
Hallo Fritz,
also so generell ist das Programm schon zur Temperaturmessung geeignet. Und um die Daten zu speichern, gibt es ja genug Funktionen in der FileIO-Palette...
"Das Problem" ist hier mal wieder die mangelhafte Fehlerbeschreibung! "Dann hat das Programm Probleme mit dem VI" - welches Programm, welche Probleme, welche Fehlermeldung???
Erster Rateversuch mit meiner Glaskugel: Im VI wird sich auf eine in MAX durchgeführte Konfigurierung bezogen (IO-Kanal "Temperaturmessung"). Du hast dieses VI von einem Computer auf einen anderen kopiert, aber die MAX-Einstellungen nicht mitgenommen/dupliziert? Bitte sicherstellen, dass ein IO-Kanal "Temperaturmessung" auch wirklich vorhanden und korrekte Einstellungen vorgenommen wurden...
Hallo Fritz,
mit welcher Hardware liest Du denn den PT100 ein??
Wandelst Du das Signal vorher um in zB 4-20mA oder 0-10V?
Gruß,
ml
: @Fritz: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten (vgl. LVF-Regeln)
.
Gruß Markus
Ich tippe ebenfalls darauf, dass dein Problem das Fehlen des Task "Temperaturmessung" ist.
Schau dir mal an wie man einen DAQ Task mit den zugehörigen Kanälen erstellt. Dazu gibt es auch schöne Beispiele in LV oder auch hier im Forum.
Abraten möchte ich dir von der Nutzung eines Express-VI, da du dann sicherlich schnell wieder ein anderes Problem bekommst und unsere Antwort dann sein wird: Benutze keine Express-VI!
Grüße,
Hallo Community,
besten Dank für die prompten Antworten und sorry bezüglich der Groß-Kleinschreibung, da hat sich wohl der Gewohnheitsteufel eiingeschlichen!
Auslesen sollte ich die Daten über eine USB-Box von NI (USB-6008/6009)
Probleme machen mir hauptsächlich die Bausteine DAQmxBase.
Und ja das Programm stamm von einem anderen PC, allerdings habe ich darauf keinen Zugriff mehr, da dieser bereits der Endverwertung zugeführt worden ist!
Einstweilen besten Dank und falls jemand noch einen Tipp für mich hat bin ich bereits im Voraus sehr dankbar dafür!
Schöne Grüße
Fritz
Hallo Fritz,
"falls jemand noch einen Tipp für mich"
Nun ja: Mache lieber einmal mehr als nötig ein Backup aller wichtigen Daten
Insbesondere wenn PCs der Verschrottung zugeführt werden...
' schrieb:Auslesen sollte ich die Daten über eine USB-Box von NI (USB-6008/6009)
Probleme machen mir hauptsächlich die Bausteine DAQmxBase.
DAQmxBase? Wieso denn das? Das VI, das du hochgeladen hast, ist ganz normales DAQmx. Und damit läuft die 6008/6009 garantiert besser. DAQmxBase braucht man nur bei z.B. PDA-Systemen.
Gruß, Jens