LabVIEWForum.de - Ausrichtung in einer Zelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ausrichtung in einer Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal in meinem Leben Excel angeschmissen, um zu überprüfen wie der String, den ich in einem LV Programm zusammengebaut habe, dort aussieht. (Programm baut String -> kopiert ihn in die Zwischenablage -> Benutzer fügt händisch in Excel ein)
[attachment=26462]
Eigentlich passt alles. Ich frag' mich nur warum einige wenige Felder linksbündig dargestellt werdenHmm(B,4;B,13;E,4;E,13) Beim erstellen des Strings für die Zwischenablage habe ich einfach ein paar Strings mit Tab- und NeueZeile-Konstanten zusammengeschmissen.

Und noch etwas nervt mich (B,3 und E,3): aus 18.5 und 17.2 macht Excel 18. Mai und 17. Feb. Wie kann ich das abstellen. Wenn ich diese Zellen (in Excel) formatieren möchte und dort "Standard" angebe wird aus "18. Mai" plötzlich "40316". Warum versucht Excel schlauer zu sein als es ist. Nervt. Ich hab das Programm zurecht immer links liegen lassen Dry

Im Editor sieht alles aus wie erwartet.
[attachment=26463]

Wie erreiche ich eine einheitliche Ausrichtung. Wie diese Datumsformatierung in Excel abstellen.
Da hast du wieder das typische Problem mit dem deutschen Dezimaltrennzeichen.

Excel interpretiert X.Y als Datum, da der Punkt nicht als Dezimaltrennzeichen eingestellt ist. Ein negatives Datum kann nicht existieren (genauso wie es keinen "Nullten" Tag gibt), daher werden die negativen Zahlen als Text interpretiert (eine Zahl ist es ja für Excel nicht). Text wird Standardmäßig linksbündig dargestellt, Zahlen rechtsbündig.

Warum wird aus dem 18.Mai jetzt die 40316?
Beim Einfügen wandelt Excel das 18.5 ja in ein Datum um, beim Formatieren als Standard wandelst du diese Datum jetzt wieder in eine Zahl. 40316 ist jetzt einfach das interne Format für den 18. Mai.
Über interne Zeitformate muss ich dir bestimmt nix erzählenWink

Abhilfe sollte es schaffen, wenn du den Punkt mit einem Komma ersetzt (für die Zwischenablage). Zumindest auf deutschen Rechneren.

Gruß SeBa
' schrieb:Text wird Standardmäßig linksbündig dargestellt, Zahlen rechtsbündig.
Achso ist das: -25.5 => Text .... 138 => Zahl. Wie praktisch.

Zitat:Abhilfe sollte es schaffen, wenn du den Punkt mit einem Komma ersetzt (für die Zwischenablage). Zumindest auf deutschen Rechnern.
Ist zwar ein LV-Forum aber ins Geheim hab' ich nach einer Excel-Lösung gesucht ,weil Excel nicht das einzige Programm ist mit dem weiter hantiert wird. Gibt es da keine Einstellung, dass alles als Text interpretiert wird bzw. so gelassen wird wie es ist?

Werde trotzdem mal die Punkte durch Kommas ersetzen.

Danke SeBa.

EDIT:
Das OpenOffice-"Excel" scheint nicht so stur:
[attachment=26464]
... mit zwei schnellen Einstellungen beim Einfügen sieht's vernünftig aus.
' schrieb:Gibt es da keine Einstellung, dass alles als Text interpretiert wird bzw. so gelassen wird wie es ist?

Du kannst Excel ja "globalisieren" ...
[attachment=26465]


Klappt vielleicht auch wenn du die Daten als Excelfileformat (BIFF) ins Clipboard schreibst... -> Aufwand/Nutzen? Mellow

EDIT:
Ist mir noch eingefallen, weiß aber nicht ob es für dich (und weiteres hantieren) klappt:

Ein Hochkomma ' am Anfang markiert Text. '18.5 wird in Excel dann als 18.5 angezeigt, der Zellinhalt bleibt aber bei '18.5 -> rechnen kann man damit natürlich nicht.
Beim erneuten Copy&Paste wird das Hochkomma dann ignoriert.
[attachment=26466]


Gruß SeBa
Referenz-URLs