LabVIEWForum.de - SubVI`s werden in EXE nicht mehr geöffnet

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI`s werden in EXE nicht mehr geöffnet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich mich jetzt schon halb zu Tode gesucht habe und immer noch nicht weiter gekommen bin, möchte ich auch mal eine Frage los werden:

Ich habe ein MainVI, das insgesamt 4 SubVI's mit deren Frontpanels aufruft. Die Besonderheit liegt darin, dass das MainVI automatisch immer die neuste Version des jeweiligen SubVI's findet und lädt. Außerdem muss aus simulationstechnischen Gründen das MainVI die ganze Zeit über bedienbar sein. Auch wenn die SubVI's gerade am Laufen sind.

In Labview direkt funktioniert alles wie gewünscht. Die Frontpanels aller SubVI's öffnen sich und es gibt keine Probleme. Erstelle ich jedoch eine EXE mit dem Application Builder, funktioniert plötzlich nichts mehr. Die Frontpanels der SubVI's lassen sich nicht mehr öffnen. Ich klicke auf ein SubVI in meinem MainVI und es passiert einfach überhaupt gar nichts.

Beim Erstellen der EXE habe ich die MainVI bei den "zu startende VI" eingetragen und die vier SubVI's sind bei "Immer enthalten" eingetragen. Ich habe außerdem bei den Fenstererscheinungsbild-VI-Einstellungen der SubVI's folgende Häkchen gesetzt:
  • Frontpanel beim Aufruf anzeigen
  • Nach Abarbeitung schließen, falls ursprünglich geschlossen
  • Frontpanel nach laden anzeigen

Ich habe auch schon versucht, es als Version 8.xx laufen zu lassen.
Was mache ich denn bloß falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anbei ein Screenshot von einem Aufruf eines SubVI's:
Auf den ersten Blick sieht das mal wieder nach dem Standard-Problem aus:
Die VI-Pfade innerhalb einer LabVIEW-Exe sind anders als in der Entwicklungsumgebung.
Such mal im Forum, dazu gibt es massig Threads.

Gruß, Jens
lass dir mal den Pfad des zu öffnenden VIs in der EXE anzeigen - dann siehst du, wo das Problem liegt.

Gruß, Marko
Gute Morgen!

Vielen Dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ich war die ganze Zeit so darauf fixiert, dass die Frontpanels nicht öffnen, dass ich gar nicht in Erwägung gezogen habe, dass etwas mit dem Pfad nicht stimmen könnte.

Ich habe jetzt mal das Signal vor dem "VI-Ref öffnen" abgezweigt und den Pfad ausgeben lassen. Das kompilierte Programm zeigt gar keinen Pfad an! Bedeutet das, dass der Fehler dann schon davor liegt? Ich habe in dem Programm auch noch zahlreiche SubVI´s in Unterordnern. Die VI´s werden meistens aufgerufen, indem die Lage des zu öffnenden VI's vom Ort des aufrufenden VI's aus beschrieben wird. Wie kann ich denn mit absoluten Pfaden arbeiten, ohne das Programm immer an exakt dem selben Ort abgespeichert zu lassen?

Danke!

Gruß, Markus
Konnte meinen obigen Beitrag leider nicht mehr editieren, da schon älter als 30min.

Ich bin bei weiterer Suche gerade noch auf die Application Directory VI gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dieses VI einfach nur in meine Programmstruktur mit einbinden und kann dann alle Pfade auf dieses VI referenzieren, womit sich mein obiges Problem mit den absoluten Pfaden löst und die Pfade immer gleich bleiben, egal in welchem Verzeichnis und die Exe kommt ebenfalls damit klar. Stimmt das so?

Dieses VI muss dann wahrscheinlich auch in die Rubrik "always include" oder? Muss ich darüber hinaus im App Builder noch weitere Einstellungen vornehmen? Zum Beispiel die hier? http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=32915
Ich habe es in einer abgespeckten Version meines Aufrufs nun endlich hin bekommen! Und zwar hing es an dem Häckchen bei: "Datei-Layout von Labview 8.x verwenden"
Referenz-URLs