LabVIEWForum.de - Variables Intervall der Datenerfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Variables Intervall der Datenerfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vorerst möchte ich sagen, das ich mich erst seit ca. 2 Wochen mit LabView beschäftige. Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich elektrische Eigenschaften (Potentiale, Lastverhalten) einer Brennstoffzelle in einer Langzeitmessung erfassen.
- Die Messwerte sollen aller 1 s erfasst und auf dem Frontpannel ausgegeben werden.
- Die Messwerte sollen aller 5 s in eine TDMS Datei beschrieben werden.

Ich habe ein vi angehängt mit dem ich, wenn die verstrichene Zeit seit Messbeginn mit dem Schreibintervall (5s) übereinstimmt eine 1 erzeugen möchte. Hiermit möchte ich dann das Express VI Messwerte in Datei schreiben aktivieren.

Leider Läuft das vi nicht so wie gewünscht, ich vermute das liegt an den geschachtelten Schleifen. Ich weiß aber nicht wie ich es anders realisieren soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo vakuum85,

mir ist trotzt deiner Erklärungen nicht so recht klar, was dein VI da machen soll.

- Beide Schleifen laufen ohne Abbruchbedingungen (vom Stopknopf mal abgesehen)
- die obere Schleife subtrahiert lediglich 2 Zeiten, ohne diesen Wert intern zu verwerten (anzuzeigen)
- die untere Schleife dagegen schreibt alle 5s den Schleifenindex in ein Anzeigeelement, ohne, dass dieses ausgewertet würde
- Nach der sequenziellen Beendigung der beiden Schleifen werden dann 2 Werte, die überhaupt nix miteinander zu tun haben, auf Gleichheit geprüft.

Was hast du dir bei all´ dem gedachtBlink

Gruß, Marko
Mein Vorschlag: Vergiss das VI, beschäftige Dich erst mal intensiv mit dem VI "verstrichene Zeit" (Timing-Palette), und wenn Du dazu Fragen hast oder nicht klar kommst, melde Dich wieder.
Hallo,

danke für die Antworten, das vi Verstrichene Zeit scheint auf den ersten Blick zu passen. Ich werde es mal damit probieren.
Hallo,

manchmal reicht ein kleiner Dankanstoß aus, dafür Vielen Dank. Mit dem vi Verstrichene Zeit konnte ich mein Problem lösen.
Referenz-URLs