Das Editieren von Posts gibt wohl immer Diskussionsstoff...
In einem anderen Foren gibt es die Möglichkeit der unbegrenzten Änderung, was sehr unglücklich sein kann. Es wurde z.B. nach Details gefragt, aber anstatt dies unter den aktuellen Beitrag zu schreiben, wurde die Änderung weiter oben vorgenommen und da natürlich nicht gleich bemerkt.
Sobald es einen neuen Kommentar gibt, sollte, meiner Meinung nach, der vorher gehende nicht mehr editibar sein. Falls wirklich nötig, dann kann das LVF-Team helfen...
Kleinere Designänderungen könnte man vornehmen, aber sonst bin ich mit dem Forum zufrieden.
(25.02.2013 10:23 )F.Bi schrieb: [ -> ]In einem anderen Foren gibt es die Möglichkeit der unbegrenzten Änderung, was sehr unglücklich sein kann. Es wurde z.B. nach Details gefragt, aber anstatt dies unter den aktuellen Beitrag zu schreiben, wurde die Änderung weiter oben vorgenommen und da natürlich nicht gleich bemerkt.
Klar ist das unglücklich, aber der, der so etwas macht, handelt sich jedes Mal Ärger damit ein oder benachteiligt sich selbst, wenn es mehr ist als die Korrektur von Rechtschreibefehlern oder von kleinen stilistischen Mängeln. Deshalb glaube ich nicht, dass das was Du sagst in Mode kommen könnte, nur weil es technisch möglich wäre. Aber natürlich wird man mit solchen Einzelfällen dann leben müssen. Und im Übrigen ist ja auch nicht daran gedacht, die Editiermöglichket für immer und ewig zuzulassen. Es geht um den Zeitbereich von 1 Tag oder weniger.
(23.02.2013 16:45 )Dennis.Moser schrieb: [ -> ]Ein neues Logo ? Was meint ihr ?
Der CocaCola-Schriftzug ist seit Jahrzehnten nicht mehr verändert worden. Genauso, wie uns jahrelang derselbe Junge von der Milchschnitte anlächelte (bis man ihn ersetzte
). Im Grunde sind alle erfolgreichen Firmen sehr auf die Beständigkeit und die Wiedererkennbarkeit ihres Logos bedacht.
Ob man das LVF-Logo nun chic oder eher hässlich findet, liegt natürlich im Auge des Betrachters - fakt ist: Es ist das LVF-Logo. Und daran würde ich nichts ändern.
Gruß, Marko
Eine letzte Meldung noch zum Thema Editieren, dann geb ich wirklich Ruhe
Der Fehler mit "rbliomera" war doch nicht der, dass Experts Editieren durften, sondern der, dass der Junge einfach zu voreilig Expert wurde.
Hier im LVF wird sehr auf Grammatik und Rechtschreibung geachtet - find ich super! Leider wird mir durch Bevormundung die Möglichkeit genommen meine Beiträge zu 100% korrekt für die Nachwelt zu hinterlassen. Da hilft mir auch die Verlängerung dieser Zeit nix.
Ich kenne auch ein positives Beispiel zur Editierfunktion:
http://www.labviewforum.de/archive/index...-4804.html
Da hat "chrissyPu" im Beitrag einen Fehler verbessert der ein Jahr her war. Das ist ein Thread der beim Suchen von Schlagwörtern wie "Grenzfrequenz Tiefapss" als zweites auftacht - sprich noch oft gelesen wird und deswegen hat er damit wohl einige Verwirrung/Fehlversuche vermieden. Dafür möchte ich einfach keinen Mod bitten und schon garnicht bei Rechtschreib-/Grammatikfehlern.
Es ist immer eine Frage was die Benutzer aus ihren Freiheitsgraden machen. Eine Einteilung in Profs/Experts aus reinen Prestigegründen vorzunehmen - da würde mir jeder zustimmen - ist überflüssig. So hätte das wenigstens eine sinnvolle Funktion. (Die Funktion, dass der Fragesteller die Kompetenz der Antwort besser einschätzen kann ist zwar theoretisch nachvollziehbar, praktisch jedoch nicht wirklich gewichtig.) Nichts für Ungut.
Edit2:
(25.02.2013 08:13 )jg schrieb: [ -> ]In dieser Extremform ist das bisher zum Glück nur 2x passiert (den andern Fall/User nenne ich hier nicht, hier wurden die Beiträge aus einer Datensicherung wieder hergestellt). Aber: wehret den Anfängen.
Macht 2 Vorfälle auf 166505 Beiträge. Alle 80000 ein Problem und dafür 5% weniger Fehler ist doch ein guter Deal!
Edit: Stimme Marko 100% zu. Logo muss so bleiben. Sonst wäre ja mein LVF-Esemble plötzlich veraltet
Beste Grüße
dimitri
Muss doch nochmal nachhaken:
(25.02.2013 12:31 )dimitri84 schrieb: [ -> ]Macht 2 Vorfälle auf 166505 Beiträge. Alle 80000 ein Problem und dafür 5% weniger Fehler ist doch ein guter Deal!
Vielleicht sind es nur 2 Vorfälle, gerade weil die Edit-Berechtigungen so stark eingeschränkt sind.
Fall 2 ist übrigens in der Phase nach Umstellung der Forensoftware passiert - da hatte kurzzeitig jeder volle Editierrechte.
Ich denke, wir sind uns aber einig: Es gibt keine Lösung, die den Bedürfnissen jedes Users entspricht.
Gruß, Jens
P.S.: Wir diskutieren schon LVF-Team-intern, was an der Edit-Situation verbessert werden kann.
Hallo an Alle!
Ich melde mich auch noch zu Wort, nachdem ich den Gedankenaustausch nun seit heute früh verfolgt habe.
Die Editierzeit ist ein LVF-Dauerbrenner, der immer wieder mal hochkocht und ich verstehe auch wirklich alle Wünsche und Meinungen zu diesem Thema.
Aus meiner Sicht können wir die Editierzeit für Beiträge gerne etwas verlängern und diese muß in einem ersten Schritt auch nicht von einer bereits gegebene Antwort reduziert werden. Eine dauerhafte Änderungsmöglichkeit würde ich nicht befürworten. Wir haben nicht nur zwei Fälle gehabt, in denen bei entsprechenden Möglichkeiten ein Thread komplett verändert worden wäre.
trinitatis schrieb:Würde man die nachträgliche Bearbeitung eines selbstgeschriebenen posts zulassen, könnte ich zwar jetzt den "dass"-Fehler aus meiner ersten Antwort dieses Threads beseitigen ...
Welcher Fehler?
Das ist nur ein kleines Beispiel, wenn man zu jeder Zeit in allen Beiträgen korrigieren könnte. Diese Anmerkung ist jetzt aus dem Kontext gerissen.
Da sich der Wunsch nach einer Editierfunktion bisher hauptsächlich um Rechtschreibfehler und Satzbau drehen, wäre aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung vor dem Klick auf "Antwort schreiben" nochmal den Text zu lesen doch sicher auch nicht verkehrt. Oder?!
Und das schreibt nun wirklich ein temporärer hardcore Legastheniker.
(23.02.2013 22:42 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Ich sehe zwar den Makel, dass die Höflichkeit im Umgang mit Fragestellern, die offensichtlich LV-Anfänger sind, für mein Verständnis oft zu wünschen übrig lässt, ...
Das sehe ich auch gelegentlich. Das liegt aber vermutlich an der Toleranzgrenze des einzelnen. Ich habe kleine Kinder und entsprechend groß ist meine Toleranzgrenze zumeist, aber ich kann mit der Reaktionszeit der Topposter nicht mithalten, um so zur Entspannung bei Anfängerfragen beizutragen.
Allerdings könnten wir mal darüber nachdenken, ob wir bei trivialen Fragen nicht ganz bewusst auch Newcomer zum Zuge kommen lassen. Das würde das Forum zusätzlich aufwerten.
Auf diesem Weg bedanke ich mich ganz nebenbei bei allen Diskussionsteilnehmern für die konstruktive Mitarbeit um das Forum weiter zu verbessern.
Viele Grüße
Andreas
(25.02.2013 12:31 )dimitri84 schrieb: [ -> ]Edit: Stimme Marko 100% zu. Logo muss so bleiben. Sonst wäre ja mein LVF-Esemble plötzlich veraltet
.. und die glücklichen Besitzer von LVF-Tassen hätten plötzlich nur noch Schrott im Schrank.
Das Logo muß aus meiner Sicht auch nicht geändert werden.
Maximal ein Facelifting wenn es unbedingt sein muß.
Grüße
Andreas
Anderes Thema:
Könnte man die Poster nicht vor der Peinlichkeit bewahren, ihre eigenen Postings als "richtige Löung" zu markieren? Wäre das technisch möglich?