LabVIEWForum.de - Messbereichanpassung Tek TDS 460A

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messbereichanpassung Tek TDS 460A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

derzeit mache ich ein Praktikum und soll der ein Programm zur Erstellung von Kennlinien von Lasern im gepulsten Betrieb mit LabView programmieren.

Eine Eigenschaft des Programms soll sein, dass sich der Messbereich des Oszis automatisch richtig anpasst, so dass man das Signal komplett auf dem Bildschirm sieht.

Das Ansteuern des Oszis geschieht über GPIB und ist soweit auch kein Problem, allerdings habe ich keinen Ansatz, wie man die Messbereichsanpassung realisieren kann.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen?

Epicon
Hallo Epicon,

der übliche Ansatz wäre, sich das Manual des Oszi zu nehmen und die nötigen Befehle nachzuschlagen!
Diese Befehle sendet man dann per VISA zum Oszi...

Der evtl. simplere Ansatz wäre, im IDNet bei NI nachzuschauen, ob dort schon jemand einen fertigen Treiber für dein Oszi hinterlegt hat und zu hoffen, dass der benötigte Befehl im Treiber enthalten ist...
Hallo GerdW,

nach dem Treiber habe ich schon geschaut, zu diesem Oszi allerdings keinen gefunden.

Das Manual wäre der nächste Ansatz, allerdings dachte ich, dass es dafür keinen speziellen Befehl geben würde?! Da ich mich allerdings auch mit Befehlen noch nicht so gut auskenne und mich da gerade einarbeite, hänge ich das Manual mal in den Anhang. Vielleicht könntest du/andere Leser mir sagen, welcher Befehl da für mich geeignet ist?

LG,

Epicon
(04.03.2013 09:44 )Epicon schrieb: [ -> ]nach dem Treiber habe ich schon geschaut, zu diesem Oszi allerdings keinen gefunden.

Kein Wunder, wenn man Dich zum Suchen in die Wüste statt in die Oase schickt.Big Grin NI hat viele Tausend Gerätetreiber zum Download bereit, und von so einer bedeutenden Firma wie Tektronix ist da wirklich alles dabei.

Hauptmenü --> Hilfe --->Gerätetreiber suchen --> anmelden --> suchen --> finden:
[attachment=43787]
Hallo,

wenn ich bei dem oben angegebenen Link nach "TDS460" suchen lasse, bekomme ich einen Treiber angezeigt...

Wieso soll da Wüste sein?
Den Link habe ich nicht probiert, ich wollte damit nur sagen, dass die Suche nach einem Gerätetreiber im Labview-Menü selbst vielleicht immer der erste Anlauf sein sollte.
Im übrigen ist die Sache sowieso hoffnungslos: Der Treiber müsste ja ein historischer Treiber für LV-Version 6 aus dem vorigen Jahrhundert sein...
Hallo Epicon,

Zitat:Vielleicht könntest du/andere Leser mir sagen, welcher Befehl da für mich geeignet ist?
Immer wieder schön, wenn man für andere ein Manual durchblättern soll!

Ich würde mir mal die Befehle auf Seite 2-37 anschauen...
(04.03.2013 10:26 )Lucki schrieb: [ -> ]Den Link habe ich nicht probiert, ich wollte damit nur sagen, dass die Suche nach einem Gerätetreiber im Labview-Menü selbst vielleicht immer der erste Anlauf sein sollte.
Im übrigen ist die Sache sowieso hoffnungslos: Der Treiber müsste ja ein historischer Treiber für LV-Version 6 aus dem vorigen Jahrhundert sein...

Zum einen das und zum anderen, kann man in meiner LabView Version über Hilfe nicht nach Gerätetreibern suchen.

Bin leider auch auf Version 6.0 angewiesen, da der Betrieb nur dafür die Lizenz hat Ahrg1

Nunja, selbst wenn der Treiber funktionieren würde, würde es da dann irgendwo die Option geben, dass sich der Messbereich automatisch anpasst? Von der normalen Oszi Bedienung kenne ich es nur, dass man das manuell über die Rädchen nachregeln muss.
(04.03.2013 10:32 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Epicon,

Zitat:Vielleicht könntest du/andere Leser mir sagen, welcher Befehl da für mich geeignet ist?
Immer wieder schön, wenn man für andere ein Manual durchblättern soll!

Ich würde mir mal die Befehle auf Seite 2-37 anschauen...

Ja ich weß, dass es eigentlich eine unhöfliche Aufgabe ist. Da ich mich aber, wie gesagt, zurvor noch nie damit auseinandergesetzt habe, es ist schon ein ziemlicher overdose und recht schwer die passenden Seiten/Befehle zu finden. Deswegen wendet man sich ja an erfahrene Leute!

Vielen Dank für deine Mühe!
Referenz-URLs