LabVIEWForum.de - Kleines Steuerprogramm für serielle Schnittstelle schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kleines Steuerprogramm für serielle Schnittstelle schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche mich nach Jahren nochmal etwas an Labview. Und zwar geht es darum ein Steuerprogramm für ein Objektiv welches an der Seriellen Schnittstelle hängt zu schreiben.

Ich stelle mir das so vor:

Ich starte das Programm. Es gibt eine Zahl von Buttons wie z.B. Autofokus, Zoom in, Zoom out etc.
Über diese Buttons werden einfache Hex Befehle ausgeführt wie z.B. Autofokus: 44 01

Mir fehlt gerade das Verständnis wie ich an dieses Programm herangehe. Irgendwie muss ja dauerhaft eine Schleife laufen und wenn ich z.B. den Button Autofokus drücke wird der Hex-Befehl 44 01 gesendet.

Ich weiß schon gar nicht wie ich einen Button "Autofokus" erstelle hinter dem dann im Programm der Befehl "44 01" steckt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ein Beispielprogramm oder kurze Erklärung reicht mir erst mal um mich an das Projekt heranzutasten.

Vielen Dank schonmal.
Hallo,

du gibst dir ja schon selbst die richtigen Hinweise: Ein Beispiel-Programm anzuschauen wäre nicht schlecht. Also schau doch mal in den Example-Finder und suche nach einem mitgelieferten Beispiel für die serielle Schnittstelle. Da ist bestimmt schon vieles brauchbar, wenn es nur "ein kleines Programm" sein soll.

Bei mir in der Englischen Version von LabVIEW gehe ich zu Help-> Find Examples... -> klicke auf den "Search"-Tab -> und gebe "Serial" gefolgt von ENTER ein.
Dann schaue ich mir dir Beispiele an.

Wenn weitere Fragen beim rumprobieren aufkommen, gerne hier wieder fragen. Am besten gleich dann dein "Arbeits-VI" mitposten.
Gruß
Serielle Schnittstelle öffnen, Befehl senden und wieder schließen ist nicht das Problem. Mir fehlt das Verständnis wie ich das Programm aufbaue das ich es einmal starte, es permanent in einer Schleife läuft und je nach Button den ich drücke ein anderer Befehl ausgeführt wird.
Quasi müsste das Programm ja permanent mit geöffneter Schnittstelle laufen und je nach Button wird der Befehl gesendet. Vermutlich ganz einfach.
Dafür würde sich sehr gut eine Event-Struktur eignen:

[attachment=44036]

[attachment=44037]

Beste Grüße,
NWO
Ja, so funktioniert es. Mit den Schleifen und Strukturen muss ich mich erst wieder reindenken. Vielen Dank für die Hilfe!
Soweit hat nun alles wunderbar geklappt. Jetzt versuche ich gerade den Zoom und den Fokus zu realisieren. Dies will mir nicht so ganz gelingen.
Der Zoom wird über den Wertebereich 0x310000 bis 0x31ffc0 angesteuert. Wie kann ich dies z.B. über einen Schieberegler oder so steuern. Der Zähler will mir nicht wirklich gelingen.
(22.03.2013 07:26 )Tobi82 schrieb: [ -> ]Der Zoom wird über den Wertebereich 0x310000 bis 0x31ffc0 angesteuert. Wie kann ich dies z.B. über einen Schieberegler oder so steuern.

Ungefähr sowas?

[attachment=44065]

[attachment=44064]

Beste Grüße,
NWO
Oder sowas:
[attachment=44067]

Zitat:Der Zähler will mir nicht wirklich gelingen.
Was hat ein Zähler mit Zoom oder Fokus zu tun?
Wahlweise:
- Beliebiges Int-Bedienelement erstellen
- Anzeige in den Eigenschaften auf Hex umstellen
- untere Grenze eingeben
- obere Grenze eingeben
- Wert aus dem Element in Hex-String umformen
- Skala vom Bedienelement ausblenden
Tada. ;-)
Referenz-URLs