LabVIEWForum.de - Konkurrierender Zugriff auf NW-Ressource

LabVIEWForum.de

Normale Version: Konkurrierender Zugriff auf NW-Ressource
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben auf zwei PCs jeweils einen LV-Messplatz eingerichtet, die unabhängig voneinander betrieben werden müssen. Jetzt würde ich gerne vom jeweiligen Messplatz aus über das Messnetzwerk (IP 192.168.....) auf den Agilent Datenlogger 34972A zugreifen, um die dort angeschlossenen, dem jeweiligen Messplatz zugeordneten 4-Draht RTDs auszulesen. Die Messungen sind nicht zeitkritisch, sollen z. B. alle 10s erfolgen.

Ist es möglich, die Ressource, ähnlich einer Semaphore, während der Messung zu reservieren und sie dann wieder freizugeben, so dass dann der andere Rechner reservieren-messen-freigeben kann usw..... . Wie kann ich dem anderen Rechner die Information zukommen lassen, dass die Resource gerade verwendet wird?

Eine weitere vorstellbare Lösung wäre, ein Datenerfassungs-VI zu haben, dass die Daten erfasst und sie dann beiden Mess-VIs zur Verfügung stellt. Hier allerdings das Problem, dass wie gesagt beide Rechner unabhängig voneinander betrieben werden müssen, so das der Rechner, auf der Rechner auf dem das DAQ-VI nicht läuft, bei ausschalten des DAQ-VI Rechners keine Daten mehr erhält!

Hat jemeand eine Idee?

Viele Grüße!
Hallo trestann,

wie isses denn, wenn du zwischen den beiden Rechnern eine zusätzliche TCP-Verbindung herstellst und dann sozusagen die Semaphorsteuerung über TCP-Nachrichten realisierst. Das sollte doch bei deinen Geschwindigkeiten ausreichen.

Gruß, Marko
Referenz-URLs