LabVIEWForum.de - Cases durchschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cases durchschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich das kleine VI anschaut. Damit würde ich gerne zwischen den Cases hin- und herschalten. Aber aus irgendeinem Grund will es nicht so wie ich es möchte, sobald ich zu Case 1 zurückkehre friert das FP ein. Wenn ich den Case 3 lösche funktioniert es.

Gruß,
swatski
Hallo swatski,

"Grundregeln" im Umgang mit der Eventstruktur:
- Erzeuge nie mehrere Eventstrukturen in einem VI, die auf das gleiche Event hören...
- Verstecke nie Eventstrukturen in irgendwelchen Cases...
- Eventstrukturen sollen immer (quasi) sofort auf Events reagieren können...
- In der Grundeinstellung blockiert eine Eventstruktur das UI, bis das Event abgearbeitet ist...
Steht alles in der Kontexthilfe, vielleicht nur etwas anders formuliert!
Bei dir kommen alle Punkte zur (leider falschen) Anwendung!

Was willst du wirklich erreichen?
- Optionsfelder nutzen?
- Statemachine sauber definieren: du verwendest keine TypeDef für den Enum und wirfst dadurch verschiedene Enums durcheinander!
Hallo Gerd,

(12.04.2013 13:14 )GerdW schrieb: [ -> ]"Grundregeln" im Umgang mit der Eventstruktur:
- Erzeuge nie mehrere Eventstrukturen in einem VI, die auf das gleiche Event hören...
- Verstecke nie Eventstrukturen in irgendwelchen Cases...

ok, das habe nicht nicht gewusst, den in der Kontexthilfe zu Casestruktur steht, dass immer nur ein Case ausgeführt wird, demzufolge dachte ich, dass somit alle anderen deaktiviert sind und es somit egal ist das dort eine Eventstruktur wartet.

Ich hab da schon paar Ideen, wie ich mir das alles zurecht pfuschen könnte. Hast du einen Vorschlag wie ich es elegant löse?
Hallo swatski,

verwende nur eine einzige Event-Struktur, die in der obersten While-Loop liegt, und deine Probleme lösen sich (größtenteils) in Luft auf...

Zitat:dass somit alle anderen deaktiviert sind und es somit egal ist das dort eine Eventstruktur wartet.
Eine Eventstruktur reagiert immer auf alle registrierten Events...
Referenz-URLs