LabVIEWForum.de - Einzelne Messpunkte per Mausklick entfernen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einzelne Messpunkte per Mausklick entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst ein riesen Lob an euch, denn ich arbeite seit 4 Wochen mit LabView und konnte bisher alle meine Fragen mit der Suchfunktion beantworten. Leider habe ich bei meiner nächsten Frage so meine Probleme.

Ich zeichne mir Punkte in ein XY - Graph, welche in einem Array stehen. Aus diesen mache ich eine Ausgleichsgerade welche alle Punkte miteinbezieht. Aber genau das ist das Problem, den manche Paare sind Fehlmessungen, die ich gerne entfernen würde.

Also müsste ich es irgendwie hin bekommen, das ich einen Punkt den ich nicht haben will aus dem Array entferne oder zu null setze. Ich hab aber schon hier das Problem das ich die Koordinaten aus dem Graph nicht auslesen kann. Ich versuche es über die eventstruktur "mouseenter" aber ich bekomme die Anschlüsse nicht recht hin. Bad wire ist dann immer der Fehler. Die Invoke Property macht mir auch schwierigkeiten.

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung rumliegen bzw. es fällt vielleicht jemandem leicht es zu schreiben. Auch über jede Art der Hiilfestellung würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse

AJ
Hallo AJ,

ich würde dir raten, einen Cursor im XY-Graph zu verwenden. Diesen auf den Plot "einrasten". Dann bei einem Maus(doppel)klick (nicht "Mouse enter"!) die Cursorposition lesen, du bekommst dort auch schnell/einfach den Index des gewählten Punktes. Damit dann den Array-Eintrag löschen:
[attachment=44422]
Was eine schnelle antwort! danke

Ich hab deine Idee versucht umzusetzten, das verfahren ist zwar anwendbar aber nicht besonders Benutzerfreudlich. Es soll eigentlich so funktionieren das ich wirklich nur mit der maus einen Punkt anklicke und dieser dann verschwindet aus dem array.

Meint ihr das geht irgendwie ohne LabView Experte zu sein?
Hallo AJ,

Zitat:Ich hab deine Idee versucht umzusetzten, das verfahren ist zwar anwendbar aber nicht besonders Benutzerfreudlich. Es soll eigentlich so funktionieren das ich wirklich nur mit der maus einen Punkt anklicke und dieser dann verschwindet aus dem array.
Was ist daran benutzerunfreundlich? Ich sehe einen Cursor (den man auch als kleines Kreuz darstellen lassen kann) und klicke mit der Maus im Graph herum. Das Kreuz folgt meinen Mausklicks. Bei einem Doppelklick wird der aktuell gewählte Punkt gelöscht (um z.B. Fehlklicks zu vermeiden). Für dich als Programmierer hat das den Vorteil, dass du schon vom Cursor den Arrayindex geliefert bekommst und nichts mehr umrechnen musst...

Aber wenn du das nicht willst, kannst du natürlich auch aus der Mausposition die X- und Y-Werte ausrechnen (da sollte es eine Methode zu geben) und dann in deinem Array den passenden Punkt suchen...
So wie du es beschreibst wäre schon super!
Dann hat es einfach an meiner umsetzung gehapert. Mein Cursor folgt meinen Mausklclicks nicht und den Array Index bekomme ich auch nicht. Daher dachte ich an eine andere Lösung.

Werde versuchen die 2 Sachen noch einzupflegen. Über hilfe wie ich den Index bekomme und wie der Crusor meiner Maus folgt wäre ich dankbar.
Hallo AJ,

Zitat:wie ich den Index bekomme und wie der Crusor meiner Maus folgt wäre ich dankbar.
Hast du meinen Beitrag#2 gelesen und angeschaut?
- Cursor an den Plot "rasten" macht man in den Cursor-Eigenschaften.
- der aktive Cursor folgt den Mausklicks bei mir üblicherweise...
- Auslesen des CursorIndex wie im Bild oben...
Angeschaut ja, versucht nachzumachen und gescheitert. Finde mich in dem Netz der Property nodes nicht zurecht.
Könntest du es als vi hohladen?

In der Crusoreigenschaften kann ich den polt nicht wirklich einrasten lassen. Nur die Darstellung kann ich ändern. Sry wenn ich dir zusätzliche arbeit mache aber ich bin noch neu und versuche mich in der LabView Welt zu orientieren.
Crusor folgt schon meiner Maus =) danke erstaml dafür. Vielleicht schaffe ich es ja doch nur mit den bisherigen Hilfen von Dir
Der Index steht immer bei Null ... Blink
Dann lad mal dein VI hoch. Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur. Glas2

Gruß, Jens
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs