LabVIEWForum.de - kurzer True-Wert

LabVIEWForum.de

Normale Version: kurzer True-Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein bisschen Labview einzulernen. Dabei wollte ich mit einer State machine anfangen. Es funktioniert auch alles bestens, nur würde ich gerne diese State machine automatisch testen. Heißt: Buttons zum Übergang in den nächsten State sollen automatisch gedrückt werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, kurzzeitig einen true-wert an den Button zu übergeben? (Symbol)True ---> (lokale Variable)Button funktioniert ja leider wegen dem latch-Verhalten nicht.

mfg Sinsei
Hallo Sinsei,

"latched"-Buttons lassen sich nur schwer automatisch triggern, auch per PropertyNode bekommst du da Fehlermeldungen.
Mögliche Lösung: Ändere das Schaltverhalten des Buttons in "switched" um, dann kannst du auch programmatisch darauf zugreifen...

Andere Lösung:
Stelle dein Konzept auf eine QueuedStatemachine um. Hier schickst du den nächsten Befehl per Queue an die Statemachine - und kannst so (an den Buttons vorbei) Befehle in die Queue einspeisen...
Oder du benutzt die Eventstruktur und schreibst die Werte Property node und dann Value (Signaling). Wenn du dazu das Event Wertänderung benutzt dann reagiert das entsprechende Event immer nur dann (und macht was) wenn der entsprechende Button gerade gedrückt wurde (oder mit Value Signaling gesetzt) und zwar genau einmal.

Nur dran denken: Eventstruktur ohne Timeout wartet immer bis button gerdrückt bis die wieder was macht. Wenn da also parrallel dauerhaft was gemacht werden soll entweder Timeout Event nutzen, oder in ne parrallele Schleife.
(30.04.2013 11:10 )Sinsei schrieb: [ -> ]Gibt es irgendeine Möglichkeit, kurzzeitig einen true-wert an den Button zu übergeben?
Und wie wäre es, den Button einfach höchstpersönlich zu drücken? Big Grin
Referenz-URLs