Hallo,
ich versuche gerade nach einer FFT den X-Wert (Frequenz) auszugeben. Leider gelingt es mir bis jetzt nur den Wert der Amplitude zu detektieren.
Ich habe schon vieles versucht, kam aber noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung.
Den Wert, der in dem angehängten Bild rot umkreist ist, möchte ich gerne im weiteren Programm verwenden.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar...
Hallo Viper,
1. Bitte dein Profil anpassen! LabVIEW-Version stimmt nicht, Jahrgang fehlt...
2. Den Cursor kannst du so abfragen:
[
attachment=44652]
3. Du arbeitest stark mit DDT/ExpressVIs. Wandel doch mal nach Waveform statt eines einfachen Arrays, dann kommst du auch leichter an (vernünftige) X-Werte...
Ok,
gibt es auch die Möglichkeit den X-Wert des höchsten Peaks immer automatisch zu erkennen?
Hallo viper,
wie du in deinem Bild selbst siehst, ist dies der Offset-Wert bei f=0. Ist also ganz einfach: IndexArray mit Index=0.
Ansonsten: den gefundenen Index einfach mit df multiplizieren...
Der Gleichstromwert war sicherlich nicht das, was du als Maximun suchtest.
Beim Posten von VIs wird leider immer wieder ignoriert, dass mit dem DAQ-Assistenten kein Mensch außer Dir das in Rede stehende Signal generieren kann. Um die Chancen für eine fertig vorgekaute Lösung drastisch zu erhöhen, hättest Du folgendes machen sollen (kannst es ja noch nachholen)
- Das Vi laufen lassen
- Das dargestellte "Input-Signal" als Standard abspeichern
- Den "DAQ-Assitant" löschen
- Den Graphen "Input-Signal" in Bedienelement ändern und statt des DAQ-Assistenten als Signalquelle verwenden.
- VI speichern und posten
Hallo Gerd,
leider habe ich es nicht so recht hinbekommen. Kannst du mir bitte ein Screenshot schicken, wie es auszusehen hat? Das wäre sehr nett.
Mir ist evtl. noch eine andere Lösung eingefallen: Gibt es die Möglichkeit den Cursor des Graphen auf den Peak festzusetzten. Damit er immer mit diesem Peak mitwandert?
Hallo Viper,
Zitat:Kannst du mir bitte ein Screenshot schicken, wie es auszusehen hat? Das wäre sehr nett.
Es wäre sehr nett, wenn du Ludwigs Vorschlag in die Tat umsetzen würdest...
Zitat:Gibt es die Möglichkeit den Cursor des Graphen auf den Peak festzusetzten. Damit er immer mit diesem Peak mitwandert?
Ja: Peak programmatisch ermitteln und den Cursor per PropertyNode dorthin setzen. Du bist gerade mit "Peak programmatisch ermitteln" beschäftigt
Hi,
also hier das Programm ohne DAQ-Assistent.
Wie löse ich das Problem mit dem Peak jetzt?
Der Cursor muss mitwandern, da die Motordrehzahl über die Laufzeit von Akkugeräten mit der Zeit abnimmt. Dies soll bis zu einer bestimmten Untergrenze passieren. Danach soll ein Bool-Wert gesetzt werden.
Hallo Viper,
Signalverlauf auswerten und max. Peak nach dem Offset suchen...
Guten Morgen,
vielen vielen Danke. So habe ich es mir vorgestellt :-)
Gruß
Viper