LabVIEWForum.de - 8 servos mit einem myDAQ

LabVIEWForum.de

Normale Version: 8 servos mit einem myDAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie das Tehma schon verrät möchte ich gerne (bzw. muss ich Confused ) mit einem myDAQ insgesamt 8 Servos anseuern. Mit einem klappt das soweit auch ganz gut aber für mehrere scheine ich mich zu blöd anzustellen (das myDAQ ist für mich leider komplett neuland).

Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand evtl einen Tipp geben kann wie das funktionieren kann, sodass ich am Ende 8 Slider habe und mit jedem 1 Servo einstellen kann.
Das Problem ist besonders wenn ich Multiple Channels angebe und mit der dann neu entsteheneden Control (abgesehen davon das die schlecht ist weil ich die Werte nicht "von aussen" via Slider oä.ändern kann) immer zum fehler führ weil es heisst das ich nur einen Channel hätte (ich kann auch nur Dev1/ctr0 auswählen und das steuert Channel DIO 3)

Dann gibts zu guter letzt nuch den Code als Bild Wink und ich hoffe (bete) das mir jemand helfen kann Wink

viele Liebe Grüße
Ganz einfach, geht nicht.

Das myDAQ hat 1 Counter, damit kannst du kontinuierlich nur 1 Modellbau-Servo ansteuern.

Für 8 Servos brauchst du 8 Counter, also 8 myDAQs.

War dir das nicht klar?

Gruß, Jens
Nein dessen war ich mir nicht bewusst, ich dachte 8 Digitale Ausgänge = 8 PWMs die ich ausgeben kann Confused gibt es denn irgendeine möglichkeit di Servos darüber anders anzusteurn als über den counter?
Offtopic2
Bist du hier doppelt registriert?
Ist immer sehr verwirrend, wenn der Fragesteller plötzlich innerhalb des Threads wechselt. Flop

Gruß, Jens
Das tut mir leid war nicht meine Absicht ich hatte den PC gewechselt und an dem ist wohl noch mein alter Account im Firefox gespeichert gewesen und ich habs nicht gesehen Confused
Dann habe ich das wohl nicht eindringlich genug dargestellt.

Hmm
Ich sehe eine gewisse Chance, dass du mit den beiden AOs der myDAQ noch 2 weitere PWM-Signale vorgeben kannst, da die AOs hardwaregetaktet sind. Ist aber deutlich mehr Arbeit als direkt per Counter ein PWM zu erzeugen - und ich habe keine Ahnung, ob es wirklich sauber funktioniert, das habe ich noch nie gemacht.

Mit den DIOs kannst du das knicken, die können nur Software-Timing laut Doku, das langt dir nicht für eine feine Positionsvorgabe bei einem Modellbau-Servo (vgl. hier).

Gruß, Jens

P.S. & offtopic: Dürfen wir deine Accounts zusammenlegen?
zu den accounts zusammenlegen: klar wenn das denn möglich ist Smile und das mit dem myDAQ ist ja denn echter Mist ich habe geschaut aber nichts wirklich gutes gefunden zu dem Thema viele Servos in Labview ansteurn.
Hallo sroth/Droggel (und evtl auch zerberus),

kann es sein, dass du die selbe Frage auch schon bei NI gestellt hast?
Sieht verdammt nach Crosspost aus...
Referenz-URLs