LabVIEWForum.de - Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, die "absolute" Größe eines Graphen im Frontpanel zu setzen? Ich kann zwar mittels Eigenschaftsknoten die "absolute" Größe lesen, diese aber nicht setzen.

Das einzige was ich kann, dass ist die Plotbereichsgröße zu setzen. Wenn ich z.B. mit Trennbalken arbeite und den Bereich auf Skalieren setze, dann kann es passieren, wenn ich es ganz klein schiebe und dann wieder vergrößere, dass sich alles verschoben hat.

Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, die Gesamtobjektgröße zu setzen, dann könnte ich durch Bestimmen der momentanen Fenster(bereichs)größe zwischen zwei Trennbalken die Größe des Graphen exakter setzen. Das Problem ist, dass ich drei verschiedene Anzeigeelemente hab, die in einem harmonischen Verhältnis zueinander passen sollen.

Ich habe auch das Problem - wenn ich einmal im Graphen das Anzeigefeld in seiner Größe verändert habe (die absolute Größe aber gleich bleibt), dann kann ich es nicht mehr so exakt positionieren, wie es einmal war und wenn dann die drei Graphen untereinander sind, dann stimmt die Nullpositionen nicht mehr überein (im Schaubild etwas übertrieben dargestellt).

Wenn von Euch jemand schon mal ähnliche Probleme hatte bei Skarlierbarkeit von Frontpanel-Elementen und Graphen und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, die "absolute" Größe eines Graphen im Frontpanel zu setzen? Ich kann zwar mittels Eigenschaftsknoten die "absolute" Größe lesen, diese aber nicht setzen.
Nein, mir ist (leider) auch keine Methode bekannt. Flop

Gruß, Jens
Hallo,

das ist nicht direkt realisiert in LabVIEW. Du kannst jedoch das über eine Event case abfangen. (This VI --> Panel rezise)
Du überprüfst um wie viele Pixel du dein Panel vergrößert hast und passt die Größe/ Anordnungen deine Controlls/Indikators neu an.

Grüße Kinx
(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Ich habe auch das Problem - wenn ich einmal im Graphen das Anzeigefeld in seiner Größe verändert habe (die absolute Größe aber gleich bleibt), dann kann ich es nicht mehr so exakt positionieren, wie es einmal war und wenn dann die drei Graphen untereinander sind, dann stimmt die Nullpositionen nicht mehr überein (im Schaubild etwas übertrieben dargestellt).

Du könntest die Plotbereichsposition Links einfach für alle Graphen gleich setzen und die Breite des Plotbereichs entsprechend anpassen.

(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Wenn ich z.B. mit Trennbalken arbeite und den Bereich auf Skalieren setze, dann kann es passieren, wenn ich es ganz klein schiebe und dann wieder vergrößere, dass sich alles verschoben hat.

Kenn ich und umgehe ich indem ich über die minimale Panelgröße dies einfach nicht zulasse. Solange man es nicht zu klein schiebt gibts keine Probleme.
(12.06.2013 19:36 )Holy schrieb: [ -> ]
(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Wenn ich z.B. mit Trennbalken arbeite und den Bereich auf Skalieren setze, dann kann es passieren, wenn ich es ganz klein schiebe und dann wieder vergrößere, dass sich alles verschoben hat.

Kenn ich und umgehe ich indem ich über die minimale Panelgröße dies einfach nicht zulasse. Solange man es nicht zu klein schiebt gibts keine Probleme.

Genauso mach ich es auch.
Nachtrag: Ich hab grad gesehen, dass man auch "Pane": Pane Size abfragen kann in einem Event. Also immer, wenn sich die Panegröße ändert. So könnte man bei Änderung einer Pane die Größen aller Panes harmonisch einstellen.

Gruß
Referenz-URLs