LabVIEWForum.de - die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Rahmen eines studentischen Projekts, wollen wir verschiedene Sensordaten visualisieren.
Als erstes soll eine Temperatur dargestellt werden. Wir haben es geschafft die letzten Werte aus einer mysql-tabelle auszulesen und auf einen Graph darzustellen. Allerdings ändert sich der Wert nach Ausführung des VIs nicht mehr.
Wenn ich also die letzten 10 Werte darstelle, werden auch nur diese angezeigt, jedoch aktualisiert sich die Messung dann nicht fortlaufend.
Kann mir da jem weiterhelfen?

[attachment=45494]

Viele Grüße
Ändern sich die Daten in deiner Abfrage-MySQL-Tabelle?
Wie sieht die genau aus?
In deinem VI holst du dir "nur" die letzten 6 Werte (unter der Annahme, dass die Spalte ID eine Primärspalte mit AutoIndex ist).

Gruß, Jens
Also das ganze läuft über einen BeagleBone, an dem ein Temperatursensor angeschlossen ist. Über Cloud9 wird dann ein Skript ausgeführt, womit jede Sekunde ein neuer Wert in MySQL abgespeichert wird.
Gleichzeitig will ich, dass in LabVIEW die letzten (5 bis 20) Werte dargestellt werden, aus dem Grund, dass mir ein einziger Wert keine Kurve anzeigen würde, sondern nur einen Punkt und alle Werte darzustellen überflüssig wäre. Im moment sind es rund 7000 Messwerte. Wir wollen aber so zu sagen nur den Trend der Temperatur sehen können. Der Graph soll sich dynamisch verändern und immer den aktuellen Stand der Temperatur anzeigen.

Das ganze Projekt soll ein "intelligentes" Boot werden und eben diverse Temperaturen, wie Wassertemp., Motortemp etc. auf einem miteingebauten Display anzeigen.

Da es mein erster Umgang mit LabVIEW, MySQL und Cloud9 ist, bitte Rücksicht auf Unwissenheit nehmen Wink
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass immer die ersten Werte meiner Tabelle ausgelesen werden. Wenn ich alle Werte in den "affected rows" habe, aktualisiert sich der wert.
Jetzt bräuchte ich nur ein Befehl, der mir sagt, dass es die Letzten und nicht die Ersten sein sollen.
Hat da jem was?
Hmm Ich wiederhole meine Aussage:
(19.07.2013 19:10 )jg schrieb: [ -> ]In deinem VI holst du dir "nur" die letzten 6 Werte (unter der Annahme, dass die Spalte ID eine Primärspalte mit AutoIndex ist).
Für genauere Hilfestellung sind deine bisherigen Aussagen zu wenig. Ich kenne weder die MySQL Tabellendefinition nach was genau dein Script bei DB-Einträgen macht.

Gruß, Jens
Ich habe die Tabelle nicht erstellt und habe auch keine große Anhnung von. Sie sieht auf jeden Fall so aus:
Aha, ID ist also offenbar eher eine Messstellen-ID.

Dann brauchst du eher eine Abfrage der Art:
Code:
SELECT `Value` FROM `Sensors` WHERE `id` = '1' ORDER BY `Timestamp` DESC LIMIT 10
Gruß, Jens
Das funktioniert!
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich melde mich bei weiteren Problemen wieder Wink

Grüße Marvin
Hallo zusammen,

wie versprochen kommt das nächste Problem Wink

Wir wollen nun die Position des Bootes über einen GPS-Empfänger Sensor auf einer kleinen karte anzeigen lassen.

Als ich nach einer Lösung gegoogled habe, bin ich immer wieder auf das unten stehende VI GoogleMapsAPI gestoßen und habe mich ein wenig schlau darüber gemacht. Das Problem hierbei ist allerdings, dass nur eine "static map" eingebunden wird und darauf der zurückgelegte Weg eingezeichnet wird. Da ich das Beispiel aber nicht zum laufen bringen konnte, weiß ich nicht, was passiert wenn ich z.B. den Kartenrand verlasse. Außerdem hätte ich gerne, dass die Karte den Sensor immer im Mittelpunkt anzeigt und sich dynamisch mit der Bewegung des Bootes mitbewegt.

Weiß jemand, was genau ich im Blockdiagramm ergänzen muss, damit es funktioniert? Das wäre der erste Schritt und anschließend, wie ich die Funktion der anzeige umkehren kann (Position Boot = zentriert).
Ein Beispiel, wie es aussehen kann gibts hier: Video

Grüße,
Marvin
Moin,

inzwischen funktioniert der Spaß einigermaßen. Über das untenstehende VI kann ich alles aus dem vom GPS-Sensor gelieferten NMEA Paket auslesen und darstellen. Sprich Zeit, Position, Geschwindigkeit und sogar die Himmelsrichtungen.
Die Karte fehlt allerdings immernoch. Zur Zeit dient ein XY-Graph als Ersatz.
Von Google Maps habe ich mich auch verabschiedet. Zwar wird das Boot haupsächlich auf der Weser fahren und somit wäre ein permanenter Onlinezugang zwar möglich, aber müsste eben auch erstmal realisiert werden.
Die Alternative heißt Google Earth, da es eben auch offline nutzbar ist.
Ich habe mich auch schon umgesehen, komme aber noch immer nicht dahinter wie ich nun eine solche Karte, oder eben eine ganze Anwendung, in mein Programm bekomme.

Viel Gerede... Nochmal kurz: wie kann ich den XY-Graph durch ein Google Earth Fenster ersetzen?

Grüße,
Marvin
Referenz-URLs