LabVIEWForum.de - Help! Programm für akustische Messungen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Help! Programm für akustische Messungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich soll für einen Versuchsaufbau (1-stufiges Getriebe) der zu akustischen Messungen verwendet wird, ein ergänzendes Labview-Programm erzeugen.

Die akustischen Messungen werden mit einem Schallpegelmesser (Typ 2250 von Bruel&Kjaer) durchgeführt. Dieser Schallpegelmesser besitzt eine FFT- Software der mir die Spektren usw. alles anzeigen kann.

Mit diesem Schallpegelmesser sollen beispielsweise die Zahneingriffsfrequenz des 1-stufigen Getriebes gemessen werden, alles kein Problem. (Drehzahl wird über Drehzahlmesser ermittelt und daraufhin wird die Drehzahl auf die zugehörige Frequenz heruntergerrechnet)

Die Frage für mich stellt sich nun eben,was für ein Labview-Programm ich erzeugen könnte, von dem ich Daten ablesen kann die für diesen Fall ebenso interessant sein könnten.


Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht so vertraut mit Labview bin.

Hat jmand eine Idee?

Danke schon mal im vorraus.
Hallo Mike,

Zitat:Ich soll ... ein ergänzendes Labview-Programm erzeugen. ...
Die Frage für mich stellt sich nun eben,was für ein Labview-Programm ich erzeugen könnte, von dem ich Daten ablesen kann die für diesen Fall ebenso interessant sein könnten.
Du sollst ein Programm erstellen, hast aber keine Ahnung, was für eins? Hmm

Du könntest eines schreiben, welches die vom Messgerät gelieferten Daten grafisch aufbereitet...
Also ich habe für den Versuchsaufbau zwei Messmöglichkeiten. Einmal über ein piezoelektrisches Mikrofon mit integrierter Ladungsverstärkung+ ICP Speisegerät das mit einer Messwerterfassungskarte an einem Pc verbunden ist und mittels Labview die Daten grafisch darstellt. Die andere Messvariante wäre eben der Schallpegelmesser mit FFT-Analyse-Software. Im Prinzip machen beide das selbe und sollen mehr oder weniger als Vergleich dienen. Also liegst du gar nicht so falsch mit der grafischen aufbereitung.
..nur weiss ich jetzt nicht so recht wie ich das Labview-Programm programmieren soll damit die Messdaten vergleichbar sind
Hallo Mike,

und wo ist das Problem?

Ebenfalls Edit:
Fang doch mal mit den mitgelieferten Beispielen an, um die Messdaten des Sensors einzulesen und darzustellen...
Hallo,

also ich habe jetzt nun folgenden VI. Die grafische Aufbereitung klappt soweit. Nur schwanken meine peaks in der fft sehr stark. also muss eine zeitlich Mittelung her oder? Wie kann ich das ralisieren?
Kann mir jemand helfen? Bin zu Unerfahren im Umgang mit Labview um das zu bewerkstelligen und stehe mächtig unter Zeitdruck

Bin für jede Hilfe dankbar.
Referenz-URLs