Hallo zusammen,
da ich noch ziemlicher Anfänger im Bereich LabView bin, weiß ich nicht, ob ich das Thema richtig eingeordnet habe^^
Ich versuche gerade Mithilfe der Beispiel-Vis (siehe [
attachment=45805]) von Zaber eine VI zu schreiben, die mir hilft die Stage zu bedienen. Ein Punkt dazu ist, vor Ausführung des Befehls zu überprüfen ob der eingegebene Wert zulässig ist (zwischen 0 und Max). Dass heißt es soll vermieden werden, dass ein Fehler ausgelöst wird und ein Pop-Up Fenster erscheinen. An und für sich dürfte das auch kein Problem sein, nur bekomm ich den zulässigen Maximalwert nicht ausgelesen. Irgendwo muss er hinterlegt sein, da ich ja bei Eingabe eines zu großen Wertes eine Fehlermeldung bekomme. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Basti
Hallo Basti,
Da guckt man mal ins Manual, schaut auf den Befehl "MoveAbsolut" und wird zu "SetMaximumPosition" weitergeleitet...
Wenn du die MaxPos setzen kannst, dann weißt du sie auch, um damit jeden Move-Befehl zu validieren!
Hallo Gerd,
danke für den Rat ^^
Ich hab natürlich schon das Manual durchgearbeitet bevor ich hier gepostet habe und meine Frage war ja nicht, ob ich das Maximum irgendwo setzen kann, sondern ob man irgendwo das Hardwareseitig-begrenzte Maximum auslesen kann, da mein vi nur teil eines umfangreichen Programms ist und es schön wäre, wenn man das irgendwo automatisch auslesen könnte (um Fehler durch Falscheingabe, etc. vorzubeugen). Es soll also die komplett zulässige Verfahrstrecke auch auszunutzen sein. Irgendein Maximum zu setzen und danach wieder auszulesen macht keinen Sinn. Mit der Zaber Console kann ich das Maximum auch auslesen, nur eben nicht per Labview.
Da ich die Stage vor Benutzung auch noch Referenzieren muss, brauch ich das Maximum ebenfalls. Da die Stage ihr tatsächliches Home erst erkennt, wenn es den Maximalwert erreicht hat.
Wäre also weiterhin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Basti
Hallo Basti,
Zitat:da mein vi nur teil eines umfangreichen Programms ist
Das kann man nicht wissen, wenn du es nicht sagst...
Zitat:Da ich die Stage vor Benutzung auch noch Referenzieren muss, brauch ich das Maximum ebenfalls. Da die Stage ihr tatsächliches Home erst erkennt, wenn es den Maximalwert erreicht hat.
Ich kenne das Gerät nicht, kann also nicht die Feinheiten erläutern. Ich habe ähnliche Geräte, die ich an einen harten Anschlag fahren muss, um sie zu referenzieren...
Es gibt aber noch den Befehl 53, der es dir erlaubt, diverse Settings auszulesen. Auch zu diesem Befehl kann ich nur sagen:
(Oder warum finde ich diesen Befehl im Manual, aber du nicht?)
Du hast ein Manual, welches alle möglichen Befehle aufführt. Warum arbeitest du dich dort nicht durch und probierst einfach mal jeden Befehl aus?
Hallo Gerd,
mein Problem ist, dass die Stage nicht bei mir zuhause steht, sondern in nem Versuchsaufbau verbaut ist, welcher auch noch 180km entfernt von mir steht
Außerdem steht der Aufbau in nem Labor, welches ziemlich ausgebucht ist. Ich versuch also alles möglichst fertig zu machen und dann nur immer zu testen ob es funktioniert. Durchprobieren ist deswegen nur schwer möglich. Den Befehl 53 habe ich auch schon gefunden, aber da ich den Maximalwert nicht für eine Einstellung hielt (eher ne Art Konstante!?) habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Werde diesen Befehl jedoch mal ausprobieren und schauen, was dabei raus kommt.
Schon mal Danke für den Hinweis. Und ich frag wirklich nicht, um es mir leicht zu machen, sondern wusste echt nicht mehr weiter ^^
Grüße Basti