LabVIEWForum.de - Temperatur aus NI 9213 und NI 9211

LabVIEWForum.de

Normale Version: Temperatur aus NI 9213 und NI 9211
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

es sollen Temperaturdaten über ein cRIO im FPGA Modus gespeichert werden. Dazu möchte ich die Module NI 9213 und NI 9211 verwenden.
Zunächst zu Modul NI 9213:
Die Daten werden über das FPGA.VI in ein FIFO geschrieben und im Host.VI ausgelesen.
Zusätzlich zu den 16 Temperaturkanälen wird der CJC-Kanal im FIFO übergeben.
Um die Spannung des K-Typ Thermoelementes in eine Temperatur zu wandeln, verwende ich unter Numeric, Scaling das Convert Thermocouple Reading.VI. Dazu werden die Daten in CJC und Sensorwerte aufgespalten und an die entsprechenden Eingänge des VIs geführt. (Siehe auch im Anhang.) Im Projektexplorer ist der Typ calibrated für dieses Modul angegeben.
Leider spukt das VI unsinnige Werte aus. Die Sensoren befinden sich in Zimmertemperaturnähe. (Anhang)

Was ist der Fehler in diesem VI?
Hallo Mietze,

du hast dir den passenden KB-Eintrag durchgelesen?

Du weißt, was du für Werte vom 9211 geliefert bekommst? Du hast die Beispiel-VIs aus dem KB-Eintrag verwendet/bemerkt/beachtet?
Du hast Debugging betrieben und dir die Zwischenwerte angeschaut? Hast du den CJC-Wert kontrolliert?

Edit:
Korrektur meinerseits: du redest vom NI9213 statt des NI9211. Macht aber keinen Unterschied, auch dort stellt NI fertige Beispiele bereit, die man verwenden könnte. Du findest sie im gleichen Pfad wie die Beispiele zum NI9211...
Zitat: Zunächst zu Modul NI 9213:
Genau zunächst nur zum Modul NI 9213. Ich hoffe, wenn ich den Fehler entdeckt habe auch den mit dem Modul 9211 beseitigen zu können.

Den KB-Beitrag ( Was heist KB?) hatte ich mir bereits durch gelesen und auch das Beispiel zu diesem Modul angeschaut, weshalb ich das bisherige VI so aufgebaut habe.
Die Temperaturwerte im Beispiel "NI 9213 Getting Started" werden über Read Control in das Host.vi eingelesen und dort getrennt nach Temperaturdaten, CJC und Autozero dem KonvertierungssubVI übergeben. Einziger Unterschied ist das es bei dem ConvertThermocoupleReading.VI kein Autozero Kanal gibt.
Im Beispiel wurden die gelieferte FPX-Werte nicht umgerechnet. Daher war meine Annahme, das die FPX-Werte, welche das Modul liefert, bereits die Spannung der Sensoren ist und diese nur mit der CJC-Spannung an das UmwandlungsVI übergeben werden muss.

Anscheinend funktioniert dies aber nicht, weshalb ich hier nach meinem Fehler suche.

Gerade bemerkt: Das das ConvertThermocoupleReading.VI ein Bestandteil jedes modulspezifischem KonvertierungsVI. Also werde ich es mit den modulspezifischen KonvertierungsVI versuchen.
Über die BeispielVIs für die einzelnen Module ist es sehr einfach möglich, die richtigen Werte für die Temperatur zu bekommen. Smile
Hallo Mietze,

KB = KnowledgeBase

Lessons learned: Hilfe lesen und mitgelieferte Beispiele anschauen...
Referenz-URLs