LabVIEWForum.de - Nur Werte mit Highlight-Funktion

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nur Werte mit Highlight-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=45875]Hallo,
ich bin ein Neuling beim Umgang mit Labview und habe ein Problem. Ich soll ein Programm erstellen, dass einen Elektromotor ansteuert und gleichzeitig die Realdrehzahl (von einem seperatem Drehzahlmesser) bestimmt.
Nun habe ich alles soweit, nur bekomme ich keine Werte wenn ich das Programm normal laufen lasse, sondern nur mit der Highlight-Funktion.
Ich habe einen Screenshot der beiden Abläufe die paralell laufen sollen angehängt.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe es mit 2 Whileschleifen probiert, mit einer Case-Strucktur und auch mit den Timerfunktionen rumprobiert aber nichts hat geholfen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen Smile

Lg Philipp
Hey,

was mir direkt auffällt: Du hast keine Schleife um das ganze Programm, darum wird es beim Ausführen direkt wieder beendet. Zieh doch mal eine While-Schleife um alles herum, dann klick Rechts auf den Eingang vom roten Schleifenende und klicke auf Erstellen -> Bedienelement. Jetzt läuft dein Programm bis du den Knopf - der Stopp heißen sollte - drückst. Die Wartezeit im Case solltest du dann löschen können - ich weiß zumindest nicht ob die wichtig für dich ist, scheint mir aber nicht so - und du hast schon eine über der Drehzahlmessung, darum brauchst du in der neuen Schleife keine mehr einzufügen.

Falls du das schon probiert hast und das nicht funktioniert, entschuldige - ich bin auch noch nicht so firm in LabView und kann sonst keinen Fehler erkennen.
Hallo,

die von daxel vermisste Schleife gehört natürlich in ein lauffähiges Programm. Die sollte allerdings nicht mit dem Stopp-Knopf sondern einer geeigneten Abbruchbedingung gestoppt werden. Die Wertezeit sollte auch nur einmal auftauchen, wenngleich sie bei fehlender Datenabhängigkeit auch parallel läuft. Deine Mittelwertbildung scheint mit auch recht konfus, da sie nie initialisiert wird. Und die Arrayerstellerei kann man sicher auch wegrationalisieren.

Gruß, Marko
Edit:
Deine Drehzahlvorgabe gehört dann sicher nicht in die Schleife sondern in eine Initialisierung vor die Schleife.
Es war etwas doof von mir aber das habe ich alles weggemacht um beides auf einen Screenshot zu bekommen.
Jetzt habe ich mal die Motorsteuerung und Drehzahlmessung in zwei verschiedenen VIs gestartet und habe das gleiche Problem bei der Drehzahlmessung
Hier im Anhang das Blockdiagramm.
Wie ist es denn so, wenn du Task starten / stoppen außerhalb der Schleife legst?


Gruß, Marko
Jawohl das funktioniert Smile
vielen vielen dank Smile
ich sitze schon den halben Tag an diesem Problem Smile
Referenz-URLs