Hallo Sportler,
dann probier mal das angehängte VI aus...
Jetzt mit Eventstruktur (die man bei UI-Programmierung eher mehr als weniger benutzen sollte...)!
hey,
das funktioniert auf jeden Fall. Vielen Dank dafür. Nur hab ich das leider nicht alles verstanden mit der Event Struktur. Kennt jemand vielleicht n gutes online tutorial dazu?
Hallo Sportler,
erstmal schnelle Kurzzusammenfassung:
Jede User-Aktion auf dem Frontpanel erzeugt Events ("Ereignisse"), z.B. Mausklicks, Tastendrücke, Wertänderungen von Controls... Zusätzlich gibt es noch "allgemeine" Events wie z.B. den TimeOut-Event, der erzeugt wird, wenn kein anderes Event innerhalb einer vorgegebenen Zeit auftritt.
Diese Events werden üblicherweise von LV verarbeitet, man kann sie aber auch mit Hilfe der Event-Struktur selbst ver-/bearbeiten.
In deinem Beispiel reagiert die Eventstruktur auf Wertänderungen ("value change") und führt dann die zugehörigen Programmteile aus.
Der Benutzer ändert den Wert des Stop-Buttons -> das Programm wird beendet. Oder: der Benutzer ändert den Wert des "Equal..."-Buttons: das Programm ersetzt die Spalten mit gleichen Werten... Man reagiert also einmalig auf eine Benutzereingabe anstatt ständig in einer Schleife zu kontrollieren, ob sich irgendwas geändert hat (polling-Verfahren, kann sehr CPU-belastend werden).
Ansonsten gibt es bestimmt Beispiele in den LV-Examples...
Guten morgen!
gut habs einigermaßen verstanden und ist glaub ich ne ziemliche sinnvolle funktion. Danke dor auf jeden Fall für deine Hilfe!
Gruß