LabVIEWForum.de - 2 Kameras, ein Lineartisch und die Fokussierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Kameras, ein Lineartisch und die Fokussierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum.

ich sitze hier an einem Projekt und komme nun zum ersten mal an eine Problemstelle. Da dies mit Sicherheit öfter vorkommen wird Rolleyes erstmal ein kurzer Überblick.

Ein Lineartisch verfährt ein Objekt auf das 2 verschiedene Optiken fokussieren. Sie sollen das im Objekt immer scharf halten. Eines davon ist eine Flüssigkeitslinse, die andere Optik verfährt mechanisch mit Elektromotor. Die Ansteuerung wird über einen Spannungsausgang erfolgen, welcher sich auf die momentane Position des Lineartisches bezieht. Zwei USB-Kameras bringen die von den Optiken fokussierten Bilder auf den Bildschirm.

Bisher ist folgendes geschafft:
-Der Lineartisch verfährt so wie ich das will (auch mehrmals hin und her)
-Eine Kamera bringt ein schönes Live Video in meine Anwendung und ihre einstellungen können geändert werden

Dies war auch nicht weiter schwer, da beide Hardware-Komponenten Beispielprogramme in LabView dabei hatten und ich nur etwas rumbasteln musste. Mein Problem ist nun, dass das SDK der zweiten Kamera komplett ohne LabView daher kommt. Ein Beispielprogramm ist nur als C# vorhanden. Die .dll kann mit der call library funktion nicht aufgerufen werden (Feld function name bleibt ausgegraut).

Da ich als Student bis jetzt mit LabView fernab jeder Harddware gearbeitet habe weiß ich nun nicht mehr weiter. Beim Hersteller habe ich schon angefragt. Ich sehe 3 Möglichkeiten: Die .dll LabView tauglich machen, LabView selbst (ohne .dll) auf die Kamera zugreifen lassen (geht das überhaupt?) oder die .cs files bzw. gleich das ganze Programm mit LabView nutzen (Parametereinstellungen und auch das Bild sollten aber immer im VI erfolgen), vllt das Programm im Hintergrund laufen lassen und aus irgendeinem Speicher das Videobild bekommen. Die Frage ist nur das wie mache ich das?


Versteht den Thread bitte nicht falsch, ich will hier nur Hilfestellungen zu konkreten Problemen bei denen ich wirklich nicht weiterkomme und auf keinen Fall Komplettlösungen. Auch zu evtl später auftretetenden Problemen braucht ihr euch keine Gedanken machen. Nur wenn mans selbst macht lernt man was. Zum Thema lernen wären ein paar Links zu Tutorials oder ähnliches, welche mir bei diesem Prjekt nützen könnten natürlich auch nicht schlecht.

Danke im voraus
Offtopic2
Willkommen im LVF.
Ich will/muss dich gleich ein wenig einbremsen.
Bitte erstelle keine "Privat-Thread" zu deinem konkreten Projekt, auch wenn der Forenabschnitt projekt@LVF dazu verleitet.
Dieser Abschnitt dafür gedacht, dass Mitglieder ein kleines hilfreiches Projekt vorstellen oder für den Ausnahmefall, dass einmal mehrere Mitglieder an einem Privat-Projekt zusammenarbeiten.

Wenn du konkrete Fragen zu konkreten Problemen hast, dann stelle diese bitte in den entsprechenden Unterforen. Dann haben auch zukünftig Leute die Chance, diese Fragen einfach zu finden und von den Antworten zu profitieren.

Jetzt noch ein 2 konstruktive Hinweise:
Links zu Büchern und Tutorials sind hier zu finden.
Falls du (oder deine Firma/Institution etc) einen gültigen SSP-Vertrag für LabVIEW besitzt, dann hast wahrscheinlich Zugriff zu den Selbstlernkursen auf ni.com.

Gruß, Jens
ok ich dachte nur dass weil ich ja vermutlich öfter hier fragen werde ich dann nicht immer alles vorherige neu erklären müsste und die Projektentstehung dann auch in einem Thread schön übersichtlich dargestellt wäre. Außerdem wusste ich nicht wohin mit meinem konkreten Problem. Ist das nun .dll, Hardware, Visions, Grafik und Sound, ...?

Willst du den Thread in ein entsprechendes Forum (ich denke Hardware vllt) verschieben oder schließen oder löschen oder soll hier weiterdiskutiert werden?
Konkret geht es dir im ersten Schritt um das SDK deiner Kamera, und das unabhängig vom Rest deiner Hardware und deines Projekts?!
Deshalb meine Empfehlung: Mach einen Thread im DLL-Abschnitt auf. Falls sich herausstellt, dass er dort nicht passt, kann er immer noch verschoben werden. Anniemacht_2
Falls du etwas nicht 2x erklären willst, dafür gibt es Links. Aus Erfahrung ist das aber eher selten nötig. Es ist für alle Parteien (ja auch für dich) hilfreich, wenn du bei einem neuen Problem (z.B. irgendwas mit deinem Lineartisch) einen neuen Thread aufmachst. Du kannst dir konkret die Frage überlegen, und die potentiellen Antworter müssen sich nicht durch 3 Seiten klicken, um die aktuelle Fragestellung zu finden.

Den Thread lassen wir bestehen. Forum Hardware als Ziel ist eine gute Idee. Verschoben

Gruß, Jens
Ok, danke, die Lösung find ich gut.

Also fassen wir zusammen:

Ich habe eine USB-Kamera, deren SDK ohne Labviewprogramm vorhanden ist und deren .dll nicht durch die call library Funktion implementiert werden kann. Vorhanden ist nur ein Programm geschrieben in c#.

Was kann ich tun um sie in meiner LabView-Anwendung zum laufen zu bekommen?
Hallo virtualmake,

bitte auch auf Doppelposts hinweisen: die Frage zur DLL wurde mittlerweile hier gelöst...
ok sollt ich machen.

momentaner Stand ist dass ein .Net assembly vorliegt und eingebunden gehört
Oder anders:
Dieser Thread kann eigentlich geschlossen werden.

Wie schon gesagt, wenn du eine konkrete Frage hast, dann bitte einen neuen Thread aufmachen.

Du wirst auch schnell feststellen, dass du in den seltensten Fällen wirklich dein komplettes Projekt darstellen musst, um deine Frage zu formulieren. Es ist sogar für alle Parteien hilfreich (ja, auch für dich), wenn du zusammenfasst und reduzierst.

Das beste Bsp ist dein dll-Thread: Du hättest direkt einsteigen können mit der Info, dass du eine USB-Kamera Typ X, Hersteller Y mit SDK hast und diese aus LabVIEW heraus ansprechen willst. Die restliche Infos zu deiner Hardware und zu deinem Gesamt-Projekt sind für diese Fragestellung vollkommen unwichtig.

Gruß, Jens

P.S.: Nochmals der Hinweis, bitte die Shift-Taste verwenden und nicht alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln).
Referenz-URLs