Ausserdem möchte ich ja den gleichen Arraywert langsam hochfahren. Oder versteh ich das mit dem Index ändern Vorschlag jetzt auch schon wieder falsch?
Hallo noob,
Zitat:den gleichen Arraywert langsam hochfahren. Oder versteh ich das mit dem Index ändern Vorschlag jetzt auch schon wieder falsch?
Du sprichst in Rätseln...
Wenn du mit "den gleichen Arraywert" meinst, nur ein Element im Array (und immer das gleiche) ändern zu wollen, dann solltest du natürlich den Index im obigen Beispiel konstant lassen...
Hallo Gerd,
entschuldige meine unsaubere Ausdrucksweise. Ich meine immer das gleiche Element im Array. Ich hänge jetz einfach mal mein Momentanes Programm an. Vielleicht erleichtert das mich zu verstehen.
Ich hab einen Versuchsaufbau gebastelt mit dem ich LEDs dimmen kann die Spektroskopieren will. Über jeden Schieberegler dimme ich eine Wellenlänge. Das Funktionier soweit einigermaßen.
Ich möchte jetzt als nächsten Schritt das die einzelnen Schieberegler Automatisch von 0 bis 100% in Beispielsweise 1% schritten alle 10 Sek. hochgefahren werden. Also jeder einzeln.
Der Einfachkeit halber hätte ich das eben gerne für einen einzelnen Regler geschafft weil ich sonst immer massiv überfordert bin neues Wissen gleich in mein Programm zu verwursten.
Ich hoffe es ist jetzt zumindest verständlich was ich zu erreichen versuche.
Ps. AA5502 und AA5503 steht für an und ausschlaten der Hardware. Ich bin mir ziemlich sicher das ich dass im Mom noch ziemlich schachsinnig realisiert habe und dass das möglicherweise verwirren wird.
AA5501 xx xx bestimmt dann den jeweiligen strom pro Led.
Danke
Gruß
Hallo noob,
guck mal in mein Profil unter LabVIEW-Version...
Pseudo-Code:
Code:
DIM array(n)=[0]
FOR x= 0 to array-elemente-1
FOR y= 0 to 99
array(x) := array(x) + 1
wait(10s)
NEXT y
NEXT x
Zwei FOR-Loops, eine IndexArray/ReplaceArraySubset-Kombi wie oben gezeigt, eine Wartefunktion...
Danke,
glaub mein Problem war einfach das ich nicht wusste das und wie man Startwerte bei shift registers vergeben kann.
Hallo noob,
Zitat:wie man Startwerte bei shift registers vergeben kann
Du guckst dir aber schon
meine Beispiele an, oder?
Klar,
aber wie erwähnt bin ich blutiger Anfänger und wusste nichmal was ein shift register ist. Auch die Würfel hatte ich bis dahin nie gesehen. Von daher hab ichs halt nicht geblickt. Als ich dann wusste was ein shiftregister ist hab ich schon umrissen das du da wohl Zufallswerte vergibst.
Hallo noob,
bei einem blutigen Anfänger
setze ich voraus, dass er die kostenlosen (!) Angebote von NI nutzt, um sich in die Programmiersprache und die IDE einzuarbeiten. Wenn du das getan hättest, hättest du sowohl Schieberegister als auch die Zufallszahlen-Funktion gekannt. Und das Snippet-Feature auch...
Du bist
(Diplom-)Student, solltest also in der Lage sein, dir selbständig Wissen anzueignen. Zu meiner Zeit war sowas Voraussetzung für ein Diplom!
Früher war alles besser
Also nachdem mein Programm einigermaßen läuft und ich vor 2 Wochen noch absolut keine ahnung von LAbview hatte bin ich recht zufrieden mit meinem Vorgehen. Ob ich mir das Wissen durch die NI Homepage und youtube (was ich natürlich auch getan hab) oder durch Antworten hier auf spezifische Fragen aneignne ist für mich gleichbedeutend. Wenn dir meine Fragen hier zu dumm erscheinen stell ich dir hiermit aber gerne frei nicht darauf zu Antworten.
Danke
(18.09.2013 15:06 )Labviewnoob2000 schrieb: [ -> ]...Wenn dir meine Fragen hier zu dumm erscheinen stell ich dir hiermit aber gerne frei nicht darauf zu Antworten.
Danke
Hallo Noob,
ich glaube, die "dummen" Fragen sind nicht das Problen! Wenn Gerd dir aber schon in Beitrag #3 zeigt, was ein Shiftregister ist und wie man es initialisiert, und wenn er dich schon drauf hinweist, dass er mit einem VI in 2012 geschrieben nix anfangen kann, weil er´s nicht öffnen kann, du diese Hinweis aber ignorierst, dann wird der Ton schonmal schärfer
Gruß, Marko