Hallo Gerd,
Einzelwerte würde ich in skalaren DBL abfragen. Man kann dem DAQ-Assi aber auch sagen, dass er mehrere Messwerte auf einmal abfragt - dann bieten sich wieder Waveforms (oder auch Arrays) an...
Ja genau ich möchte dass der DAQ-Assi mehrere Messwerte auf einmal abfragt. Aber wie genau soll gelieferte Messwerte ohne Störung per Button o.ä als Basislinie annehmen oder annehmen lassen? Gibt es im Labview so ne Art Grundrausch oder Basislinien Berechnung?
Ich ersetze mein Waweform Chart mit einem Wafeform Graph oder Xy-Graph und auch mit einem einfachen Indicator. Ok angenommen als ein ganz normalen Indicator. Er zeigt mir dann ständig die Werte an. Ok das passt aber wie mache ich aus diesen Werten eine Basislinie?
Vielen herzlichen Dank
Grüße
Hallo rc,
Zitat:ich möchte dass der DAQ-Assi mehrere Messwerte auf einmal abfragt
Dann musst du ihn anders konfigurieren...
Zitat:wie genau soll gelieferte Messwerte ohne Störung per Button o.ä als Basislinie annehmen oder annehmen lassen?
Du sammelst deine Messwerte. Wenn sie dir gefallen drückst du einen Knopf. Wenn Knopf gedrückt, dann aktuelle Werte in Schieberegister merken...
Zitat:Gibt es im Labview so ne Art Grundrausch oder Basislinien Berechnung?
Bestimmt. Vielleicht solltest du aber erst einmal definieren, was du unter "Grundrausch" und "Basislinie" verstehst...
Hallo Gerd,
ich habe das Programm jetzt mit DAQmx noch mal gemacht. Schieberegister sind auch da aber wenn ich den Register mit mean Terminal verbinde spuckt das Program fehler.
Also noch mal Basislinie ist für mich einfach das Signal aus meinem USB-6008 Board ohne dass man an das Board irgendwelche Signalquellen dranmacht. Was meinst du als definition von Basislinie? Jetzt muss ich nur noch irgendwie di aktuelle Spannungswerte mit Mittelwert und standardabw. von Basislinie vergleichen und mit Hilfe einem CASE-Structure ein "peep" geen lassen oder? Aber Wo soll das Case-Structure genau sein?
viele Grüße
Hallo rc,
für den besseren Lerneffekt gibt es den Vorschlag als Bild und nicht als Snippet:
[
attachment=46429]
Ah ok es klappt mit dem konstanten 0. Aber ich verstehe nicht warum du im Case str. Im Falle von True aus mean im Eingand in Case Str. standardabw. un umgekehrt machst?
Hallo rc,
Zitat:Aber ich verstehe nicht warum du im Case str. Im Falle von True aus mean im Eingand in Case Str. standardabw. un umgekehrt machst?
Verdrahtungsfehler meinerseits...
Hallo Gerd,
verstehe ich das jetzt richtig? Für True lässt du einfach mittelwert und st.Abw.der kommenden Spannungswerte in den rechten Sift Register speichern. D. h: ich soll für den false case einfach das Kriterium |Aktuelle Spanung- Mittelwert_Basislinie|>3.Standardabw._Basislinie programmieren?
Grüße
Hallo rc,
Zitat:Für True lässt du einfach mittelwert und st.Abw.der kommenden Spannungswerte in den rechten Sift Register speichern.
Ja, für TRUE werden die Werte im SR gespeichert. Übrigens: ein SR besteht immer aus einem Paar von linker und rechter Node...
Zitat:ich soll für den false case einfach das Kriterium |Aktuelle Spanung-Mittelwert_Basislinie|>3.Standardabw._Basislinie programmieren?
Im FALSE-Case werden die Werte vom linken Anschluss der SR einfach durchgeleitet!
Code:
IF "store values" = TRUE
THEN speichere neue Werte im Schieberegister
ELSE verwende alte Werte aus Schieberegister
ENDIF
Die Berechnung würde ich außerhalb der Case-Struktur machen...
Hallo Gerd,
also dass mit dem Peepsen schaffe ich nicht aber versuche, dass der User mit dem Message "Zündung" sieht, dass das Krit. erfüllt wird. In diesem Fall Soll einen der drei Massflowcontrollern ( der Brenngas fördert) angesprochen und dementsprechen mit dem Gaszufuhr aufgehört werden und die zugehörige Brenngaskonzentration und der Zeitpunkt müssen gespeichert werden. Es wird nach dieser ersten Zündung noch 4 weitere Kontrollversuche durchgeführt um eine untere Zündgrenze zu bestimmen. Wenn dass Krit. aber nicht erfüllt wird, muss ich irgendwie dafür sorgen, dass aus dem Massflowcontroller Gaszufuhr weitergeht. Also die Massflowkontrollern haben schon USB Anschlüsse und auch Labview die Labview- Programme. Wird jetzt was ich hier habe ( Signalanalyse mit DAQmx) ein SubVI für die Labview-Programm der Massflowcontrollern oder umgekert?