Wenn er nicht will, dann ist es freigegeben.....
Gruß Markus
OK.... hier ein neues Rätsel:
Ein Jäger ist 10 km von seiner Hütte entfernt und geht auf direktem Weg dort hin. Sein Hund, der doppelt so schnell ist wie der Jäger, läuft schon einmal vor. Sobald der Hund an der Hütte angekommen ist, dreht er ohne Zeitverzögerung um und läuft dem Jäger entgegen. Sobald er den Jäger trifft, dreht er wieder sofort um und läuft bis zur Hütte. Das setzt sich so lange fort, bis der Jäger auch dort angekommen ist. Wie weit läuft der Hund, wenn er immer den direkten Weg zwischen Jäger und Hütte nimmt?
Bitte Lösung mit Lösungsweg angeben.
Gruß Markus
Also, hier meine Lösung, ich hab erst mal nichts neues auf Lager.
Der Hund läuft 20 km. Schließlich läuft er doppelt so schnell wie der Jäger. Dabei ist es völlig egal, wie oft er jetzt umkehrt und hin und her läuft.
MfG, Jens
Keine Vorschläge?
Gruß Markus
Das mit Wasser gefüllte Marmeladeglas ist am schnellsten. Danach kommt das mit Marmelade gefüllte vor dem leeren Glas an, welches somit den letzten Platz belegt.
Dieses Ergebnis ist nicht auf den ersten Blick logisch, denn man könnte argumentieren, dass das mit Marmelade gefüllte Glas die größte Dichte besitzt und deshalb als erstes ankommen sollte. Zwar spielt die Dichte oder Masse in einem luftleeren Raum keine Rolle, dort fällt eine Feder gleich schnell wie ein Bleiklotz. Ist jedoch Luftwiderstand vorhanden, bestimmt die Dichte einer Substanz, wie schnell diese fällt. Man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass das leere Glas am schnellsten sein sollte, denn die Reibungskräfte von Wasser und Marmelade, die bedingt durch die Trägheit der Masse am Glas entlang“schmieren“ während es die Schräge hinabrollt, sorgen für einen Energieverlust. Beide Effekte sind zwar vorhanden, doch zum Verständnis des Ergebnisses muss man einen anderen Effekt betrachten:
Die Reibung von Wasser auf Glas ist sehr gering, was bedeutet, dass die Masse des Wassers zwar durch die Erdanziehungskraft nach unten beschleunigt wird und dadurch eine Kraft auf das Glas ausübt wodurch dieses beschleunigt wird, jedoch selbst durch die geringe Reibung kaum zum Drehen gezwungen wird. Bedeutet, es steht im Glas während nur die „Glashülle“, also ein relativ kleiner Prozentsatz der Gesamtmasse, sich dreht. Die Marmelade klebt mehr am Glas, was bedeutet, dass die Reibung groß ist und die Marmelade sich mehr dreht, im Vergleich zum Wasser. Beim leeren Glas muss sich nahezu die gesamte Masse drehen damit das Glas vorwärts kommt. Hier ist also von Bedeutung wie viel der Masse sich dreht (oder drehen muss), denn bei einer Rollbewegung muss die Masse nach oben und unten Beschleunigt werden, was energetisch nicht so günstig ist wie eine Bewegung in nur eine Richtung.
Rätsel freigegeben!!
Gruß Markus
Soll dieser Thread geschlossen werden?
Bevor ich zum Alleinunterhalter werde.....
Gruß Markus