Hallo zusammen,
ich Verzweifel gerade an einem vermutlich trivialem Problem. Ich lasse Messwerte die innerhalb einer For-loop erhoben werden in ein Array bzw ein excelfile schreiben. Das Funktioniert Wunderbar. Wenn nun aber die For-SChleife zum 2. mal durchläuft überschreibt sie mir die Daten aus dem ersten Durchlauf. Da ich für die erstellung meines Arrays Autoindizierte Tunnel verwende leuchtet mir ein dass die Werte überschrieben werden. Ich weiss nur leider nicht wie ich das umgehen könnte.
Danke schonmal
Gruß
(22.10.2013 15:51 )Labviewnoob2000 schrieb: [ -> ]Da ich für die erstellung meines Arrays Autoindizierte Tunnel verwende leuchtet mir ein dass die Werte überschrieben werden.
das leuchtet mir nun wieder garnicht ein!
Lad´mal dein VI hoch.
Gruß, Marko
Hallo noob,
Zitat:Wenn nun aber die For-SChleife zum 2. mal durchläuft überschreibt sie mir die Daten aus dem ersten Durchlauf.
Stichwort: Schieberegister...
Zitat:Da ich für die erstellung meines Arrays Autoindizierte Tunnel verwende leuchtet mir ein dass die Werte überschrieben werden.
Das ist in sich unlogisch, sowohl von der Formulierung als auch von der LabVIEW-DATAFLOW-Sichtweise...
Hallo,
ich weiss das Beispiel hier macht wenig Sinn. Leider habe ich mein Vi grade nicht da und hatte gerade nur 5 min was zu basteln.
Wie gesagt... macht wenig Sinn aber vielleicht kann man erkennen was ich gerne erreichen würde.
Das Array das ausgegeben wird überschreibt sich bei erneutem anlaufen der schleife selbst. Muss es hier natürlich auch weil es ja in der SChleife erstellt wird. Ich hätte gerne das die Werte beim 2. Durchgang unter die Werte vom ersten durchgang gespeichert werden.
Bitte entschuldige die annähernde Sinnfreiheit.... ich hoffe du weisst wenigstens was ich erreichen will.
ich liefer später mit mehr zeit und erklärung ein vi nach das mehr Sinn ergibt
Hallo noob,
was erwartest du bei einem VI wie deines:
[
attachment=46868]
Die innere Loop erzeugt ein Array, dieses wird im Array-Indicator dargestellt.
Dann startet eine neue Iteration der äußeren Schleife und die innere Loop erzeugt erneut ein Array, welches dargestellt wird.
THINK DATAFLOW!
Wenn du Daten anhängen willst, dann musst du dieses auch programmieren. Stichwort "Schieberegister"...
Hallo noob,
hier mal ein visueller Denkanstoß.
Gruß, Marko
(22.10.2013 15:51 )Labviewnoob2000 schrieb: [ -> ]Da ich für die erstellung meines Arrays Autoindizierte Tunnel verwende leuchtet mir nicht [Korrektur Lucki] ein dass die Werte überschrieben werden.
Wenn Du es so gemacht hättest ("Autoindizierte Tunnel" = Plural), würde es auch funktionieren. Du verwendest aber den autoindizierten Tunnel nur in der inneren Schleife und nicht auch in der äußeren.
Trotzdem: Die vorgeschlagene Lösung mit Schieberegister ist besser als in zweiter Index in der äußeren Schleife. Bei Verwendung eines zweiten Index würdest Du das Ergebhnis erst nach Beendigung des Vi sehen, und außerdem entsteht erst mal ein 3D-Array, welches in ein 2D ungeformt werden müßte. Also das hier nur zur Information, nicht als Zweitvorschlag:
[
attachment=46874]