LabVIEWForum.de - 2D Array zerlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Array zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Guten Morgen zusammen,

Das sieht eigentlich gut aus. Hab das gerade ausprobiert. Die Sekunden müssen aber noch in Minuten umgerechnet und auf die Minuten aufaddiert werden. Der Zeitstempel hatte das automatisch gemacht. In dem Stringarray wird das nicht berücksichtigt.

Aus dem Array:

9 12 100 80
9 12 100 112
9 12 100 207

wird dann:

09:12:100,080
09:12:100,112
09:12:100,207

es sollte:

09:13:40,080
09:13:40,112
09:13:40,207

Aus den 100 Sekuinden werden 60 Sekunden auf die Minute addiert. Gibts da noch ein Weg, um das noch zu korrigieren?

Gruss

Che
Hallo Che,

Zitat:Aus den 100 Sekuinden werden 60 Sekunden auf die Minute addiert. Gibts da noch ein Weg, um das noch zu korrigieren?
- Selbst rechnen...
- Deine Daten in einen TimeStamp umwandeln (wie schon gezeigt und von dir als Lösung markiert), dann übernimmt LabVIEW das Rechnen...
Hi nochmal,

ich glaube, es ist sinnvoller, wenn ich aus dem Array ein Timestamp mache. Schließlich möchte ich ja mein 2D Array am Ende noch speichern. Zudem muss ich auch noch sagen, dass die Zeit eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Zeit wird noch mit anderen Zeiten verglichen.

Genauer: Dieses Programm muss zur Überwachung einer Sportveranstaltung eingesetzt werden. Also muss ich die Rundenzeiten am Ende damit berechnen können. Für jede Runde wird dann ein Zeit ermittelt und von dem vorherigen abgezogen. So kann die Rundenzeit berechnet werden.

Mit Format-String kann ich glaube ich garnicht solche Zeiten vergleichen. Oder liege ich falsch? Falls ja, bitte zeigt mir ein Weg, wie ich aus dem Array ein Timestamp erzeugen kann.

MfG

Che
Hallo Che,

also mal wirklich!

Ich habe dir gerade wieder einen Link auf den von dir als Lösung markierten Beitrag gegeben, in dem dir schon vor einer Woche gezeigt wurde, wie man hier einen TimeStamp erzeugt. Jetzt fragst du schon wieder nach? Hmm

Zitat:Mit Format-String kann ich glaube ich garnicht solche Zeiten vergleichen.
FormatIntoString formatiert Werte nach String, sonst nichts. Vergleichen kann diese Funktion nicht. Dafür gibt es aber eine ganze Palette mit Vergleichsfunktionen...

Wenn du mit Werten rechnen willst, solltest du sie nicht als Strings (intern) speichern. Zum Rechnen verwendet man Zahlen (und Timestamps sind auch nur Zahlen)...
(29.10.2013 08:44 )GerdW schrieb: [ -> ].
- Deine Daten in einen TimeStamp umwandeln (wie schon gezeigt und von dir als Lösung markiert), dann übernimmt LabVIEW das Rechnen...

Ich kann diesen Ansatz leider nicht auf mein 2D Array anwenden.

Ja, es stimmt schon das ich schon mal danach gefragt habe. Es sind ja aber unterschiedliche Probleme an sich. Ich habe es auch als gelöst markiert gehabt, weil es funktioniert hatte. Wobei für nur ein Datensatz.

Jetzt sind ja n Datensätze vorhanden. In meinem VI kann man auch sehen, dass es für ein Datensatzt funktioniert.

Gruss
Hallo Che,

warum nicht?
- Kennst du die Funktion IndexArray etwa nicht?
- Oder hast du das mit der Autoindizierung bei Schleifen noch nicht verinnerlicht?
Was hindert dich daran, die dich interessierenden Werte aus dem Array zu lesen?
(29.10.2013 09:21 )GerdW schrieb: [ -> ]- Kennst du die Funktion IndexArray etwa nicht?
- Oder hast du das mit der Autoindizierung bei Schleifen noch nicht verinnerlicht?
Was hindert dich daran, die dich interessierenden Werte aus dem Array zu lesen?

Genau das möchte ich ja machen. Die mich interessierenden Werde aus dem Array lesen und als Zeitstamp speichern. Autoindizierung bei Schleifen macht mir manchmal Probleme. Index Array ist klar.

Den Array Zeilenweise lesen und in Timestamp umwandeln. Die Zeilengröße ist aber variable. Die ist nicht bekannt, weil es von der Datensatzgröße immer abhängt.

Gruss
Es hat funktioniert. Nochmal danke an alle.
Hallo Che,

was soll der Crosspost bei NI.com, wenn es angeblich schon lange funktioniert?
(29.10.2013 12:41 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Che,

was soll der Crosspost bei NI.com, wenn es angeblich schon lange funktioniert?

Ich habs leider kurz danach hinbekommen. Wusste nicht, das dieser Forum mit der NI Forum zusammenarbeitet. Dort habe ich doch auch gesagt, dass es funktioniert. Wo ist das problem? Der Sekundenbruchteil macht noch etwas zu schaffen und das habe ich dort beschrieben.

Schönen Tag noch...
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs