LabVIEWForum.de - VISA Alias bei ständigem Auf- und Abbau

LabVIEWForum.de

Normale Version: VISA Alias bei ständigem Auf- und Abbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
ich steuere 3 Geräte (1 x Netzteil, 2 x DMM) per USB. Für die Geräte habe ich VISA-Namen vergen. Wie verhält es sich mit den VISA-Namen, wenn das System mehrfach auf und abgebaut wird. Die USB-Ports an denen die Geräte betrieben werden ändern sich dadurch natürlich, es kann auch sein, dass verschiedene Geräte (aber gleicher Typ z.B. Agilent 34410A wird gegen Agilent 34410A getauscht).
Ist der Name, einmal festgelegt, immer gültig oder muss er dann möglicherweise neu zugewiesen werden?

Durch umstecken der Geräte am PC hat sich nichts geändert, aber ist das immer so? Allerdings habe ich im Moment jedes Gerät nur einmal zu Verfügung, sodass ich den austausch eines Gerätes mit einem anderen Gerät des selben Types nicht ausprobieren kann.

Ich hofe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Wenn es sogar gleiche Geräte sein können, die nicht vertauscht werden dürfen: Vielleicht gibt es ein Kommando, um die Seriennummer des Gerätes oder so etwas Ähnliches abzufragen. Das müßte gleich bei der Konfiguration geschehen, und das Programm bleibt so lange in der Konfigurationsschleife, bis der Port richtig gewählt wurde.
Die nächste Komfortstufe wäre, das zu automatisieren. Es werden alle existiernden Ports durchprobiert, bis die Konfiguration fehlerfrei möglich ist und die richtige Antwort kommt
Hallo,
der Antort entnehme ich, dass die VISA-ALIAS neu eingestellt werden müssen, ist das richtig?

Zum Hintergrund, ich bin dabei einen Laborversuch zu erstellen, bei dem Studierende LabVIEW kennenlernen sollen. Dazu wäre es eigentlich ganz schön wenn die VISA konfiguration nach dem Anstöpseln eben nicht automatisch Funktioniert.
Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit das selbst auszuprobieren.
Referenz-URLs