LabVIEWForum.de - Oszilloskop

LabVIEWForum.de

Normale Version: Oszilloskop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute,

ich soll eine Art Oszilloskop in Labview bauen mit dem ich über DAQmx Strom,Spannung und Leistung eben wie am Oszilloskop Darstellen und Triggern kann.
Auch alle sonstigen gängigen Funktionen wie Skalieren, Verschieben und die Division ändern, sowie ein Single Shot und eine Bildspeicherung sollen vorhanden sein.

Ich stelle mir das etwa so vor wie das NI SCOPE (Bild unten) nur nicht ganz so ausführlich.

Leider komme ich momentan nicht weiter, ich habe es geschafft die Signale als 2D DBL in einem Array zu speichern und
dann über einen Graphen in verschiedenen Farben auszugeben, das ist aber auch schon alles (siehe .zip Anhang-> OSZ_Scope.vi)
Ein Trigger den ich teilweise nachgebaut habe ist auch in einem extra Ordner dabei, den verstehe ich allerdings selbst nicht ganz.

Ich weiß leider einfach nicht wo und wie ich als nächstes weiter machen soll Huh
Vill wisst ihr ein paar einfache Beispiele zu den Teilfunktionen oder ein ähnliches fertiges Oszilloskop bei dem ich ein paar sachen abschauen kann? Oder einfach ein paar Tipps

Ich habe mich bisher am StudentScope, das ich im Internet gefunden habe, orientiert. Das würde ich auch verstehen wären darin nicht so viele Refnum und Queues(?) enthalten von denen ich keine Ahnung habe. (ebenfalls im Anfang)

Gruß Domi
Dann würde ich mir das schleunigst mal anschauen. Big Grin
Und "Viele" ist relativ. In dem Bsp. ist das doch sehr überschaubar mit den paar Referenzen und einer Queue. Was ist denn das Problem? Was verstehst Du daran nicht?

Gruß Markus

(31.10.2013 12:36 )dbuckl schrieb: [ -> ]würde ich auch verstehen wären darin nicht so viele Refnum und Queues(?) enthalten von denen ich keine Ahnung habe.
Tut mir leid aber ich komme da echt nicht weiter mit dem StudentScope das ist mir einfach auch zu viel auf einmal und mit den ganzen Sub-VIs verstehe verliere ich einfach total den Roten Faden.

Gibt es nicht irgendwo hier im Forum einfachere Beispiele für ein Oszilloskop? Bin mir sicher das man das auch ohne Refnum oder
Queues machen kann, im Endeffekt müsste es doch ausreichen wenn ich für die Einstellungen wie Offset oder /Div einfach ein paar Events mache die sowol die Eingabe auslesen als auch den Graphen umskalieren?

Bin am verzweifeln Sad oder gibt es ein Buch über Messtechnik mit Labview in denen so etwas beschrieben steht?
(31.10.2013 14:33 )dbuckl schrieb: [ -> ]Gibt es nicht irgendwo hier im Forum einfachere Beispiele für ein Oszilloskop? Bin mir sicher das man das auch ohne Refnum oder
Queues machen kann, im Endeffekt müsste es doch ausreichen wenn ich für die Einstellungen wie Offset oder /Div einfach ein paar Events mache die sowol die Eingabe auslesen als auch den Graphen umskalieren?

Hm...offenbar nicht...aber du hast ja scheinbar schon sehr detaillierte Vorstellungen, da kannst du es doch einfach selber machen...und das ist ja auch deine Aufgabe!

So ähnlich ging es früher Schülern...die konnten auch nicht einfach was aus dem Netz saugen. Entsprechend müssen sich die Aufgabensteller heute komplexere Sachen einfallen lassen, damit nicht einfach irgendwo im Netz die Lösung gefunden werden kann.

Ich weiß, damit ist dir jetzt nicht geholfen...

A.
NI Example Finder -> Two Channel Oscilloscope.vi

Gruß, Jens
Das finde ich bei lv13_img nicht. Unsure

Gruß Markus

(31.10.2013 14:56 )jg schrieb: [ -> ]NI Example Finder -> Two Channel Oscilloscope.vi

Gruß, Jens
Was, das Bsp soll rausgeflogen sein?
Schau mal unter:
...\LabVIEW xxxx\examples\apps\demos.llb\Two Channel Oscilloscope.vi

Gruß, Jens
@ Markus: Such einfach nach "oscilloscope"
(31.10.2013 15:11 )Achim schrieb: [ -> ]@ Markus: Such einfach nach "oscilloscope"
Dais



Kollege bestätigt gerade, das Bsp ist wirklich rausgeflogen.
Danke, habs im Example Finder auch ned gefunden aber auf ni.com Big Grin

Dann versuche ich mich da mal reinzudenken Blush
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs