LabVIEWForum.de - LabVIEW Projekt mit Arduino UNO Board

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW Projekt mit Arduino UNO Board
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

wir "mein Klassenkamerad und ich" haben uns ein Schulprojekt vorgenommen und kommen leider nicht vom Fleck.
Ich verstehe leider nur Bahn im Augenblick.
Nun zu unserem Projekt, wir wollen ein Terrarium für Reptilien Automatisieren.
Das heißt wir wollen mit LabVIEW Programmieren und benutzen als µC das Arduino UNO board.
Es soll die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geregelt werden je nach soll Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur soll über Spotstrahler, die je nach Temperatur, ein oder aus geschaltet (geregelt) werden und die Luftfeuchtigkeit über eine Befeuchtungsanlage, je nach %, ein oder aus geschaltet (geregelt) werden. Für die Ansteuerung haben wir ein 4 Kanal Relaiskarte 5V > 230V vorgesehen.

Die Lampensteuerung nach Zeit, für Tag und Nacht, haben wir schon hinbekommen Big Grin aber wir finden zuwenig VI`s für das Arduino board.
Wir benutzen den DHT22 Temp./Luftfeuchtigkeitssensor, mit einem anderen Temperatursensor (HYG NTC 833) haben wir schon eine Temperatur angezeigt bekommen aber nicht die richtige.
Kann uns da vielleicht jemand weiter helfen?
Danke

EDIT jg: Crosspost: http://www.labviewportal.eu/viewtopic.php?f=153&t=6476
Verschoben
Im Testforum werden die Beiträge regelmäßig gelöscht. Dort kann man nur "testen".

Gruß Markus
Hallo Haki,

Gegenfrage:
Wozu benutzt ihr hier überhaupt LabVIEW und macht das ganze nicht direkt (d.h. mit der Arduino-IDE) auf dem UNO?
Und dann auch noch Crosspost - da habt ihr doch schon Antworten zur Temperaturauswertung:
http://www.labviewportal.eu/viewtopic.php?f=153&t=6476

Bitte in Zukunft LVF-Regeln beachten.

Danke, Jens
Sorry wir haben uns beim googlen nach Lösungen einfach in einem LabVIEW Forum registriert und bei der Antwort festgestellt das unser Projekt Problem EU weit beantwortet werden kann und haben uns dann in diesem Forum registriert. Sorry wusten nicht das, das so schlimm ist.

Aber nun zu der Antwort die wir bekommen haben warum in LabVIEW, unser Lehrer hat uns gesagt "da wir nicht die besten in der C-Programmierung sind"
LabVIEW wäre eine gute und lösbare Alternative und nunja jetzt stehen wir da.
Hallo Haki,

nichts für ungut, aber die Aussage "weil ihr in einer Programmiersprache schlecht seid, solltet ihr eine andere verwenden" ist schlichtweg Blödsinn...

Ob ihr euch in C einarbeitet oder in LabVIEW macht nicht viel Unterschied. Genausogut könntet ihr auch MatLab, MeasurementStudio, ExcelVBA, ... verwenden!
Doch! LabVIEW macht viel mehr Spaß. Ich betreue Techniker und Diplomanden/Bacheloranden und wenn die von der Schule kommen und nur C kennen, dann sind sie begeistert, wenn sie LabVIEW sehen und kotzen über C ab. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich eine Abneigung gegen C habe und LabVIEW einfach nur gut "verkaufe". Big Grin

Gruß Markus

(10.11.2013 19:54 )GerdW schrieb: [ -> ]Ob ihr euch in C einarbeitet oder in LabVIEW macht nicht viel Unterschied.
Euch ist schon bewusst, dass die Kombination Arduino&LabVIEW zwingend einen PC voraussetzt?
Das LV Programm wird nicht als Firmware auf den UNO geladen, daher muss immer ein PC mit LV die Regelung / Steuerung übernehmen.

Programmiert ihr gleich wie schon gesagt auf dem µC, dann braucht ihr keinen PC mit LV.. dann braucht ihr aber auch gleich kein LV mehr...

Gruß SeBa
Hallo und danke für die Antworten,
wir benutzen natürlich auch einen PC aber wie schon erwähnt wir haben uns das leichter vorgestellt. An der Rechereche nach Information sollte es nicht liegen, nur finden wir wenig für Arduino in Kombination mit LabVIEW bzw. in Bezug auf unser Projekt. Den DHT11 Temperatur-, Luftfeuchtigkeitssensor haben wir mittlerweile angesteuert bekommen mit relativ genauen Werten aber für die Regelung sind wir noch nicht fündig geworden. Wir wissen noch nicht wie wir einen PI oder PID Regler Programmieren können. Der Kollege hat das Programm auf seinem Rechner, ich werde mir das kopieren und es hier reinstellen vielleicht kann uns dann besser geholfen werden. Die nächste Hürde steht dann auch schon vor der Tür "Webserver", wir wollen hier die Daten drauf laden und jederzeit egal von wo abrufen können2hands, naja, alles noch Träume.
Hallo Haki,

Zitat:nur finden wir wenig für Arduino in Kombination mit LabVIEW bzw. in Bezug auf unser Projekt.
Es gibt einen Arduino-Treiber, um das Arduino-Board mit LabVIEW quasi fernzusteuern. Darüber habt ihr Zugriff auf die Peripherie des Arduino.

Zitat:Wir wissen noch nicht wie wir einen PI oder PID Regler Programmieren können.
Die Grundlagen dazu liefert Wikipedia. Das Forum bietet auch schon Threads zum Thema. Auch gibt es bei NI schon fertige (einfache) Vorlagen. Habt ihr das Regler-Toolkit zur Verfügung? Dort gibt es auch schon fertige PID-Regler-VIs...

Zitat:wir haben uns das leichter vorgestellt.
Habt ihr gedacht, euer Programm wäre schon fix und fertig im Internet zu finden? Programmieren bedeutet auch, vorhandene Vorlagen (siehe Links oben) zu verstehen, zu verknüpfen und an die eigenen Gegebenheiten anzupassen...

Zitat:Die nächste Hürde steht dann auch schon vor der Tür "Webserver" ... und jederzeit egal von wo abrufen
Ihr habt einen Rechner zur Verfügung, der rund um die Uhr durchläuft und mit einer festen IP aus dem Internet erreichbar ist?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs