Hallo Timo,
in deinem Original-VI hast du in jeder Iteration die X-Achse formatiert (nach der Event-Struktur).
In meiner Version wird die Achse auch in jeder Iteration formatiert, da hier der TimeOut-Event greift...
Stimmt, der Timeout ist ja bei dir im selben Event.
Dann ist deine Funktion doch im Prinzip genau die selbe wie meine, nur ein wenig anders geschrieben, oder?
Kann ich denn nicht irgendwie die Werte für die Skalierung nur einmalig beim Umschalten in den Eigenschaftsknoten schreiben und sie dann erst wieder beim nächsten Umschalten ändern?
Hallo Timo,
Zitat:Kann ich denn nicht irgendwie die Werte für die Skalierung nur einmalig beim Umschalten in den Eigenschaftsknoten schreiben und sie dann erst wieder beim nächsten Umschalten ändern?
Dann hast du folgendes Problem:
Du stellst (zum Beispiel) die Darstellung "letzte Minute" ein: es wird Min/Max der X-Achse festgelegt und Autoskalierung ausgeschaltet. Wenn jetzt neue Werte kommen, siehst du die nicht, da die X-Achse nicht mitscrollt (Autoskalierung ist ja aus!). Du musst also die X-Achse programmatisch mitführen, ergo ständig neu formatieren...
Es gibt eine andere Herangehensweise:
Du sammelst deine Daten in Array/Schieberegistern. Für die Darstellung im Graphen verwendest du je nach Enum verschiedene Subsets dieser Arrays: je nach Auswahl plottest du alle Daten oder nur die der letzten 1 oder 2 Minuten. Dann kannst du die X-Achse auf Autoskalierung lassen. In diesem Szenario hast du aber (erstmal) keine Möglichkeit, den X-Scrollbar einzubinden. Du könntest diesen aber mit einem normalen Schieberegler simulieren, den du bei der Auswahl der ArraySubsets mit auswertest...
Hallo Gerd,
an dieser Stelle noch vielen Dank für deine Mühe.
Ich glaube die zweite Variante überschreitet meine Kenntnisse in LabView leider ein wenig.
Mir würde es fürs erste reichen, wenn ich mit der Einstellung "letzte Minute / 2 Minuten" nur die Vergangenheit anschauen kann und dann erstmal wieder auf "alles" umstelle um die aktuellen Werte zu schreiben. Wenn ich dann erneut auf "letzte Minute / 2 Minuten" stelle habe ich ja wieder die aktuellen Werte.
Die Frage ist jetzt nur wie bekomme ich es hin, dass bei der Einstellung "alles" die Werte mit jedem Durchflauf aktualisiert werden und in den anderen beiden Modi nicht?