LabVIEWForum.de - Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch was das Programmieren mit LabView angeht.

In meiner Firma soll eine Steuerung für ein Blockheizkraftwerk erstellt werden. Im ersten Schritt sollen erstmal alle Messwerte der Sensoren korrekt in LabView dargestellt werden. Hierzu benutzen wir als Hardware das cRIO 9074, welches wir dann in LabView einbinden. Es werden bereits alle Temperaturwerte und ein paar weitere Sensorwerte korrekt dargestellt, soweit hab ich es noch geschafft. Nun zu meinem Problem:
An der Digital I/O-Karte 9375 haben wir an einem Input-Kanal ein Volumenstrom-Messgerät angebunden. Dieses funktioniert so, dass bei einem bestimmten Volumenstrom ein Schalter geschlossen wird und daraufhin ein Impuls an der Messkarte ankommt. Diesen Impuls kann ich mir bereits in LabView über eine boolesche Anzeige ausgeben lassen. Für die Ermittlung des Volumenstroms daraus benötige ich aber die Zeit, welche zwischen zwei Impulsen vergeht.

Wie könnte das denn realisiert werden?
Wäre es vielleicht möglich hier mit dem Zeitspempel des Digital-Inputkanals zu arbeiten?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!! Über ein entsprechendes Beispiel-VI würde ich mich sehr freuen.


Grüße,

Dominik
Wie bekommst du die Daten vom FPGA/Modul in den RT-Teil des cRIO? Hast du ein dediziertes FPGA-Programm geschrieben oder arbeitest noch mit der Scan-Engine? Wie hoch ist die max. Impuls-Frequenz deines Volumenstrom-Zählers?

Am genauesten bekommst du das mit einem angepassten FPGA-Programm hin.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

ich arbeite hier mit der Scan engine. Der Impuls ist sehr langsam und tritt nur alle 5 bis 10 Sekunden auf, diese sollte hier also ausreichen oder?


Gruß,

Dominik
Hallo Dominik,

einfach auf steigende Flanken des Signals warten. Immer wenn eine Flanke auftritt, die aktuelle Systemzeit in einem Schieberegister merken. Bei der nächsten Flanke dann "aktuelle Zeit" - "vorherige Zeit" rechnen:
[attachment=47245]
Super, vielen vielen Dank! Das ist genau das, das mein Problem löst.
Referenz-URLs