Hallo zusammen,
ich versuche schon seit ein paar Tagen erfolglos, folgende Idee an einer
NI-DAQ 6035E mittels DAQmx zu realisieren:
Die Karte soll zwei Geräte mit einem beliebig wählbaren Delay triggern, indem sie jeweils über die Ausgänge AO0 und AO1 einen Puls mit kürzest möglicher Dauer, als in diesem Fall wohl ~5µs, ausgibt.
Gleichzeitig soll es mit dem ersten Trigger anfangen, über einen Eingangsport ein Signal zu lesen, und zwar weit über die beiden Pulse hinaus.
Ich würde ja gerne schon meine ersten Versuche hier zeigen, aber irgendwie habe ich schon Schwierigkeiten, ein geeignetes Startbeispiel aus den NI-Beispielen zu identifizieren, mit dem ich loslegen könnte.
Daher gibt es nur nochmal eine kurze Skizze zum gewünschten Versuchsablauf.
[
attachment=47304]
Generelle Gedanken zur Umsetzbarkeit, Verbesserung bzw. Alternativen der Umsetzung, Hinweise auf gute Beispiele, fertige VIs, alles willkommen
Danke und grüße,
Kasi
NI Example Finder starten, 6035E unter Hardware eintragen und Ergebnisse auf die Hardware einschränken.
[
attachment=47305]
Dann siehst du auch schnell, dass die 6035E keinen Analog-Trigger kann, nur Digital-Trigger.
Es gibt ein Beispiel zu Analog-Trigger, aber da wird das software-technisch gelöst.
Gruß, Jens
Warum nimmst du einen AO? Wäre DO nicht einfacher?
A.
Jens schrieb:NI Example Finder starten, 6035E unter Hardware eintragen und Ergebnisse auf die Hardware einschränken.
Dann siehst du auch schnell, dass die 6035E keinen Analog-Trigger kann, nur Digital-Trigger.
Es gibt ein Beispiel zu Analog-Trigger, aber da wird das software-technisch gelöst.
Danke für den Hinweis, diese Hardware-Einschränkungsmöglichkeit hatte ich bisher immer überlesen.
Achim schrieb:Warum nimmst du einen AO? Wäre DO nicht einfacher?
...ja...? Ich habe leider bisher nur wenig mit dem Gerät gearbeitet, die Digitale Schnittstelle ist mir noch sehr fremd, insbesondere weil ich keine Ahnung habe, wie genau die zu verkabeln ist. Wie bekomme ich das an einen BNC-TTL Eingang? Löte ich mir da einfach was passendes zusammen? Oder muss man was bestimmtes beachten?
### edit: ok, vergiss die Frage, habe den passenden Hinweis unter 2-14 in der
Anleitung des verwendeten BNC-Boards gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit die User1 und User2 BNC Terminals für mein Unterfangen verwenden.
Dann werde ich wohl auf alle Fälle die digitale Variante nehmen, was - rückblickend betrachtet - auch das einzig sinnvolle bei TTL Signalen ist
Leider komme ich erst am Donnerstag dazu, das am Gerät zu testen, aber hier ist mein erster Entwurf für den gewünschten Effekt.
Nachdem ich nochmal ein wenig zu Pulserzeugung mit DAQmx gelesen habe, nutze ich jetzt die Counter-Ausgänge für die TTL-Erzeugung.
Trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit dem Aspekt der "Gleichzeitigkeit des Starts" aller drei Tasks über den Error-Draht. Geht das auch irgendwie eleganter, als darauf zu hoffen, dass mein PC alle drei Aufgaben schnell genug abfeuert?
Hi,
es gibt die Möglichkeit mehrere Tasks durch einen gemeinsamen Puls von "außen" zu triggern. D.h. du konfigurierst dir Tasks mit einem digitalen Start-Trigger und routest diesen auf dem Board (Routing-VIs) von einem DO auf mehrere Trigger-Inputs (PFI). Dann startest du alle Tasks ("scharf schalten"), sowie einen weiteren Task der nur den Triggerpuls erzeugt, und mit diesem Puls fangen dann die wartenden Tasks an zu laufen.
Das ist nicht ganz trivial, und das kann auch nicht jede HW...
A.
(19.11.2013 12:50 )Achim schrieb: [ -> ]Das ist nicht ganz trivial, und das kann auch nicht jede HW...
Danke für die Idee! Nach etlichen Versuchen und Googeleien bin ich darauf gestoßen, dass es
die E Serie wirklich nicht kann - alle digitalen Ausgänge sind nur Software-getimed, was das ganze ziemlich nutzlos macht.
Die Counter zur Pulsgenerierung kann ich auch nicht nutzen, weil diese sich irgendwie nicht gleichzeitig an die PFIs weiterrouten lassen... der analoge Ausgang reagiert zu träge.... ich gebe hier erstmal auf.
(22.11.2013 16:04 )Kasi schrieb: [ -> ]Die Counter zur Pulsgenerierung kann ich auch nicht nutzen, weil diese sich irgendwie nicht gleichzeitig an die PFIs weiterrouten lassen...
Wenn es nicht per Routing geht, dann halt per Hardware, sprich Kupfer-Kabel/Draht?!
Gruß, Jens
Das war etwas, was ich nicht verstanden habe, bzw. zu wenig Dokumentation gefunden habe. Die Default Outputs für die Counter sind "Ctr0Out" und '"Ctr1Out", beide können aber
laut Whitepaper zum BNC-2090A Anschlussblock, den ich nutze, nicht ohne Rerouting mit der Außenwelt kommunizieren. Es sei denn, ich habe hier starke Verständnisschwierigkeiten. Und wenn ich beide rerouten will, meckert DAQmx, dass sich das gegenseitig ausschließt (wohl, weil ctr0out nur indirekt auf ein PFI über ctr1out geroutet werden kann - ich bin halb wahnsinnig geworden, beim verzweifelten und erfolglosen Versuch, das zum Laufen zu kriegen.