LabVIEWForum.de - Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LV Leute, ich hab mir hier schon einige Fragen durchgelesen, aber ich hätte hier mal eine allgemeine Frage wann man VISA oder DAQ MAX, verwendet oder man kann ja auch durch das VI Instrumengt I/0 - support - seriel ... mit angeschlossenen Geräten kommunizieren?
Also ich muss an der FH mit einer Waage die ich an den Computer angeschlossen habe die Werte im LAbview ausgeben und dann noch weiter programmieren, tarieren und so. Mein Betreuer hat gemeint dass ich die serielle Schnittstelle (rs232 9 pin), wobei ja das Gerät eigene Werte hat (Baudrate, Stoppbit, bit, odd usw) an die des Computers anpassen muss. Aber ich hab jetzt wie oben beschrieben das Beispiel- VI "continuous seriel read and write" , ( Examples - Instrument I/0 - support - continuous seriel read and write) geöffnet dort meine Daten (Baudrate, Stopbit..) der Waage angegeben und es liest die Werte aus und zeigt sie auch an. Also meine einfache Idee wäre jetzt das Beispiel VI nachzubauen und anhand dessen dann weiter zu programmieren, oder ab wann ist es notwendig das DAQ oder VISA zu benutzen? Und warum soll ich die Schnittstellen Daten des Gerätes an das des Computers anpassen?

Liebe Grüße
(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb: [ -> ]Hallo liebe LV Leute, ich hab mir hier schon einige Fragen durchgelesen, aber ich hätte hier mal eine allgemeine Frage wann man VISA oder DAQ MAX

Vereinfachter Unterschied:

NI-Visa: Treiber für serielle Kommunikation
DAQmx: Treiber für einen Großteil an NI-Hardware

(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb: [ -> ]oder man kann ja auch durch das VI Instrumengt I/0 - support - seriel ... mit angeschlossenen Geräten kommunizieren?

Der serielle Instrument I/O nutzt auch den Visa-Treiber.

(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb: [ -> ]n. Also meine einfache Idee wäre jetzt das Beispiel VI nachzubauen und anhand dessen dann weiter zu programmieren, oder ab wann ist es notwendig das DAQ oder VISA zu benutzen?

Wenn die Kommunikation funktioniert, dann kannst du das Bsp. natürlich als Grundlage hernehmen. Unterschied zwischen DAQ und VISA steht am Anfang des Posts.

(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb: [ -> ]Und warum soll ich die Schnittstellen Daten des Gerätes an das des Computers anpassen?

Die Frage kannst du dir selber beantworten. Was passiert denn, wenn die Schnittstellenkonfiguration zwischen Sensor und PC unterschiedlich ist? Oder vereinfacht: Wie unterhältst du dich mit einem Kollegen auf chinesisch Big Grin?

Beste Grüße,
NWO
Ihr seid immer so superschnell hier, vielen Dank. Die letzte Frage war nur, weil ja die Kommunikation funktioniert hat ohne dass ich die Schnittstellen angepasst habe, deswegen hab ich mich gefragt warum ich diese überhaupt anpassen sollte. Aber die Einteilung mal so einfach zu lesen ist echt gut, weil diese ganzen Kommuikationstools bringen ein ja ein bisschen durcheinander. Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Bis bald!!
Referenz-URLs