LabVIEWForum.de - DC Motoren ansteuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: DC Motoren ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag,
hier mal wieder eine Frage an euch. es geht um ein Projekt, dabei müssen 2 DC Motoren mittels LabView angesteuert werden. die Motoren müssen ein Objekt von 25 Kg mittels einer Exzenterscheibe auf und ab bewegen. Und der Linearmotor muss ebenfalls ein Objekt von Masse 1 Kg (Bereich 0...5 cm) bewegen.
Wie realisiere ich die Lösung?? und wo kann ich die günstigen Motoren bestellen? und welche zusätzlich Hardware brauche ich noch?
Ich freue mich auf eure Ideen
Amina
Hallo Amina,

(DC-)Motoren werden üblicherweise mit "Drehmoment bei Nenndrehzahl" und "Nennleistung" spezifiziert. Du solltest also erst einmal diese Kennwerte zur Hand haben, bevor du dich auf die Suche nach entsprechenden Motoren machst...

Die Motor-Anbieter können dir dann auch passende Steuereinheiten dazu empfehlen. Auch hier solltest du vorher wissen, wie du die Motoren ansteuern willst (nur an/aus per DO?, Drehzahl-gestellt per AO/RS232/CANopen/ModBus/...).

Mach dich also selber mal schlau über deine Anwendungsfälle...
Ich hab' dort schon ein paar Antriebe gekauft:
http://www.drivesets.de/
Vielleicht findest Du dort auch was. Kannst ja mal nachfragen.

Gruß Markus
Danke GerdW und Markus,
was ist eingentlich brauche 2 Motoren mit ca 4000U/min und eine Drehmoment 0,0625 Nm. Die Steuerung möchte ich gerne via USB und eine NI Karte, aber ich weiß nicht ob ich da noch zusätzliche Hardware brauche. Ich habe mir die Motoren von NI aber die sind zu teuer.
Habt ihr noch Ideen??
Viele Grüße Amina
Hallo Amina,

ich verwende einige Motoren von Nanotec, für die kleinen Motoren haben die auch passende Steuerungen...
Danke GerdW ich werde mir die seite von nanotec angucken. Die Frage ist steuerst du die Motoren mit NI Karten oder steuerst du die?
Amina
Hallo Amina,

Nanotec bietet zu seinen Motoren passende Steuereinheiten an. Diese werden (in meinem Anwendungsfall) einmalig parametriert und danach über Analog- (0-10V) und Digital-Signale angesteuert. Für die Spannungs- und Digitalsignale nutze ich entsprechende DAQ-Karten/-Module von NI...

Bei anderen Motoren ist das ähnlich: (A)Synchron-Motoren steuert man z.B. über Frequenzumrichter an, die aber (im einfachen Anwendungsfall) ebenfalls wunderbar auf Analog- und Digitalsignale reagieren...
Danke GerdW fuer deine schnelle Antwort . Ich werde mal die Firma anrufen. Ich meld mich dann noch spaeter.
Amina
Dort gibt's auch noch Motoren:
http://www.faulhaber.com/
Die sind qualitativ ziemlich hochwertig.

Gruß Markus
Hi Markus danke dir für deine Hilfe. Leider die Faulhaber Motoren haben eine niedrige Drehmoment.
Liebe Grüße Amina
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs