Hallo zusammen,
ich habe früher in großen LV 8.0-Applikationen gelegentlich das Problem gehabt, dass beispielsweise ein X/Y-Graph, den ich gezeichnet hatte, seine Daten nicht korrekt dargestellt hat bzw, garnicht dargestellt hat, solange ich die Daten in das Terminal oder eine lok. Variable schrieb. Zusehen waren irgendwelche alten Daten. Wenn ich dann das FP aus dem Monitorrand rausgeschoben habe und wieder hinein, dann wurden die Daten in genau diesem Bereich aktualisiert, also quasi die Hälfte des X/Y-Graphen.
Unter Verwendung eines Eigenschaftsknotens (Wert) trat dieses Problem nicht auf, da dann der UI-Thread erzwungen wurde.
Ist dieser Bug irgendjemandem bekannt, und würde eine Umstellung auf LV 2012, die mir bevorsteht, dieses Problem beheben?
Gruß, Marko
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, und es könnte auch LV 8.0 gewesen sein. Bei mir lag es daran, dass ich irgendwelche Anzeigeelmente über den Plotbereich des Graphen gelegt hatte. Das hat mir der Graph sehr übel genommen und es kam zu solchen Effekten. Ist das bei Dir vielleicht auch so?
Die X/Y-Graphen waren auf einer TabControl und über allen Controls lag ein transparentes ausgegrautes PictureControl, um die Bedienung des FP ggf. zu unterbinden. Z.Zt. des Auftretens des Fehlers war dieses PictureControl allerdings unsichtbar gesetzt. aber trotzdem vorhanden.
Gruß, marko
Wieso nicht gleich LabVIEW 2013?
Kannst Du mal Dein Bsp. hochladen? Das kann, bzw. möchte ich jetzt nicht alles nachbauen, um es zu testen.
Gruß Markus
(09.12.2013 18:30 )Trinitatis schrieb: [ -> ]eine Umstellung auf LV 2012, die mir bevorsteht
(10.12.2013 07:41 )Y-P schrieb: [ -> ]Wieso nicht gleich LabVIEW 2013?
Weil es hiervon das SP1-Paket noch nicht gibt?!
(09.12.2013 19:59 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Die X/Y-Graphen waren auf einer TabControl und über allen Controls lag ein transparentes ausgegrautes PictureControl, um die Bedienung des FP ggf. zu unterbinden. Z.Zt. des Auftretens des Fehlers war dieses PictureControl allerdings unsichtbar gesetzt. aber trotzdem vorhanden.
Was unter dem Graphen liegt, ist uninteressant, aber dass über dem Graphen eine transparente Schicht liegt, ist doch eine ganz heiße Spur. Verstehe nur nicht, dass Du das nicht gleich mit und ohne getestet hast und das Ergebnis uns sagst. Das wäre doch in zwei Minuten erledigt gewesen.
(10.12.2013 09:39 )Lucki schrieb: [ -> ]Was unter dem Graphen liegt, ist uninteressant, aber dass über dem Graphen eine transparente Schicht liegt, ist doch eine ganz heiße Spur. Verstehe nur nicht, dass Du das nicht gleich mit und ohne getestet hast und das Ergebnis uns sagst. Das wäre doch in zwei Minuten erledigt gewesen.
@Lucki
Der von mir beschriebene Fehler ist einer, der in einer Applikation vor ca. 2 Jahren mal aufgetreten ist und der von mir durch die Verwendung von Eigenschaftsknoten behoben wurde. Nachstellen kann ich das ganze nicht mehr, da der Fehler nur sporadisch auftrat und ich auch nicht mehr genau weiß, in welcher Applikation - ich hab mir nur gemerkt, dass er auftrat. Auf die Idee mit dem darüberliegenden transparenten Control hast du mich ja nun erst gebracht, hätte ich diese Idee auch gehabt, dann hätte ich es wohl auch mit und ohne probiert
Und da ich diese Gesamtausgrauerei immer mit dem transparenten PictureControl gemacht habe weiß ich auch, dass dieses mit Sicherheit darüber lag (bevor jetzt die Frage kommt, woher ich das mit dem PicCtrl weiß, wenn ich doch nicht mal genau weiß, welche Appl. es war)
@Markus
Hochladen darf ich das ganze aus betrieblichen Gründen nicht - es wären auch ca. 200 VIs und laufen würde es ohne zusätzliche DLLs außerdem nicht.
LV 2013 verwende ich nicht, da ich bei jeder Umstellung bisher Probleme hatte und (wie Jens schon erwähnte) ohne SP irgendwas würde ich sowieso die Finger davon lassen. Das ist ja auch der Grund, warum ich bicher noch in 8.0 rummache, obwohl ich alle Versionen im Regal stehen habe.
Meine Frage war ja auch nur, ob möglicherweise jemand davon gehört hat, dass es diesen Bug gab, der ab Version XX behoben wurde.
Gruß, Marko