LabVIEWForum.de - Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo und guten TagSmile

Ich werde mich mal wagen eine Frage zu stellen:

Ein Ziel meiner Anwendung wäre per Knopfdruck diverse Steuerbefehle in z.B. ein Array schreiben zu lassen. Je nachdem welche Parameter ausgewählt sind, wird irgendein Befehl reingeschreiben. Wenn alle Befehle zusammengestellt sind, soll am Ende dann die komplette Steuerdatei ausgegeben werden, die dann von einem anderen Programm verarbeitet wird.

Meine Frage ist, wie der Anwender eventuele falsche Befehle am einfachsten wieder aus dieser Zusammenstellung entfernen kann. Also wenn er beim Eingeben von Befehl 10 merkt, dass Befehl Nr 5 falsch war, wäre es natürlich am Besten, wenn in einer Auflistung aller bisher eingestellten Befehle einfach per Mausklick auf den ungewünschten Befehl und geklickt werden kann und dann per Entfernen Taste bzw. eines Entfernenknopfes auf dem Frontpanel, der Befehl geöscht wird.

Das Dumme ist nur, wenn man Array nimmt, geht das halt nicht - da kann man ja nicht reinklicken und irgendwas löschen, weil es eben ein Array ist.

Man könnte da nur durch gezielte Eingabe der Befehlsnummer dann Befehle über DeleteFromArray löschen. Das wäre meine Notlösung - diese is natürlich nicht so schön.... besser wäre es mit Anklicken.
Kann man nachvollziehen was ich sagen will?:)bzw. hat da jemand eine Idee?
Ich hab gerade das hier gefunden:
Listenfeld (LabVIEW Forum)
Das wäre schon mal eine Möglichkeit, die deutlich besser als meine Notlösung wäre. Man könnte das relevante Event auf Doppelklick setzten und jedes mal bei Doppelklick auf einen Eintrag dann diesen Löschen lassen.
Mit Entf wäre es natürlich noch eleganter, aber irgendwie gibt es bei den Events nur sowas wie "Taste gedrückt/losgelassen", aber nicht eine gezielte Abfrage um welche Taste es sich handelt. Oder kann man das irgendwie trotzdem machen?
...
quatsch mein Fehler, klar gibts so eine Filterfunktion seh ich gerade...
muss jetzt nur noch rausfinden wie die gehtWink
hm, mist so ganz klappt es nicht. Ist "Entfernen" nicht der Ascii Code 127? Ich hab es so probiert, aber es passiert gar nix:
(das Ganze ist lediglich eine Modifikation von dem anderen Programm aus dem anderen Topic)

[attachment=26027]

Wo liegt mein Fehler?
Hier ein Thread über Auswahl eines Elementes in einem Array:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7450

Gruß, Jens
Danke Jens für die schnelle Antwort. Ich finde aber die Listenlösung jetzt fast besser, weil eine Liste schöner als ein Array auf dem FP ausschaut (meiner Meinung nach)

Das einzige Problem hierbei wäre ja momentan wie man den "Entfernen"-drücken Fall abfängt.

Ich hab jetzt ma die Charnummer die abgefangen werden soll auf 0 gesetzt. Jetzt geht es mit "Entfernen"-Tastendruck
...allerdings wird es auch gelöscht wenn man eine der Pfeiltasten verwendet.
Anscheinend ist bei LabVIEW intern das alles Char 0. Komisch....bzw. das kann doch gar nich sein oder?
Ich fürchte ich habe Listboxen nicht so recht verstanden. Anscheinend kann man da nicht einfach ein Array anschließen und der Inhalt dessen wird dann dargestellt... hm...naja ich werds mal mit deinem Link versuchen.

Die Sache mit dem abfangen der Del Taste würde mich aber trotzdem interessieren...
' schrieb:Ich finde aber die Listenlösung jetzt fast besser, weil eine Liste schöner als ein Array auf dem FP ausschaut (meiner Meinung nach)
Rofl2

' schrieb:Ich fürchte ich habe Listboxen nicht so recht verstanden. Anscheinend kann man da nicht einfach ein Array anschließen und der Inhalt dessen wird dann dargestellt... hm...naja ich werds mal mit deinem Link versuchen.

Die Sache mit dem abfangen der Del Taste würde mich aber trotzdem interessieren...
So schwer ist das auch nicht.Wink
Lv82_img
Yeah, sehr cool!!
Vielen herzlichen Dank, das geht einwandfrei.
In VKey steht also immer die gedrückte Taste mit dem richtigen leserlichem "Namen" (also nicht der Ascii Code..) ?


Ich hab jetzt noch zusätzlich probiert ein Drag und Drop in der Liste einzubauen, dass mir sagt, von wo der Drag&Drop gestartet und wo er geendet hat.

Die Motivation dahinter ist, dass ich damit dann in einem völlig anderem Array (in dem nur Zahlen stehen, mit denen der eigentliche Anwender nichts zu tun haben will), die selben Positionen vertauschen will.

Ist meine Vorgehensweise zum ermitteln dieser Werte korrekt oder gibts da was eleganteres ?


Lv86_img
[attachment=26067]
Smile

Kann jemand was dazu sagen bzw. ist das korrekt so? Ich meine, sonst muss ich ja davon ausgehen, dass es so passt, aber irgendwie bin ich mir schon etwas arg unsicher.

Vielleicht noch eine konkrete Frage:
Die Information wann der Drag&Drop gestartet wurde, müsste man über ein Schieberegister mitnehmen, damit man sie in dem "Drag&Drop-beendet" Event noch vorliegen hat, oder?
naja, macht nix, danke trotzdem für die Hilfestellungen!
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs