LabVIEWForum.de - Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Invalid TaskID bei AdvantechDAQ Counter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mit meinem Advantech USB 4711a Modul will ich am Zähleingang Impulse zählen. Die Treiber für das Teil liefern mir eine LabVIEW Bibliothek mit.
http://www.advantech.com/products/USB-4711...d_1-2MLJLA.aspx
Jetzt ist es so, wenn ich schon alleine einen Zählerbaustein benutzen will, z.B. den "Adv Count Events or Time" dann gibt er mir den Fehler: "The spezific Task ID is invaldi" aus. Dabei kann ich diesem Baustein noch nicht einmal eine solche zuweisen. So verhält es sich mit sämtlichen Zählerbausteinen, selbst wenn ich denen versuche eine ID von 0 bis keine ahnung zuzusweisen. Ich bin Anfänger mit LabVIEW, habe das Problem aber mit der Version 8.6.1 und 2009 (Student) gehabt. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Danke im Vorraus

MfG
Johannes
Mit diesen Karten kenne ich mich leider nicht aus, sie werden aber bestimmt über eine DLL angesteuert. Dann solltest Du mal schauen, wie der Treiber aufgebaut ist und ob es in Deiner DLL eine Funktion gibt, mit der Du die ID einstellen kannst. Wenn Du das ganze Hick-Hack umgehen möchtest, dann solltest Du eine NI-Karte kaufen (falls möglich), denn dort kannst Du problemlos per DAQmx Deine Werte erfassen.

Offtopic: Wenn Du LabVIEW 2009 hast, dann bitte Profil_ergaenzen.

Gruß Markus
Ich kenne diese Karte / Hersteller nicht.
Aber bei Advantech gibt es eine 200 Seite umfassende Beschreibung zu den LabVIEW-VI's. -> Zeitung2
Beispiele hat es angeblich auch dabei. Versuche mal so ein Bsp. zum laufen zu bringen.

Du musst diese VI's verwenden die mit dem Treiber inst. wurden, die NI-DAQ VI's kannst du damit nicht verwenden.
Vermutlich musst du zuerst den Device öffnen, danach den Counter verwenden und danach wieder schliessen.
So,

Profil ergänzt.
Leider ist das ein Uni-Projekt für Maschinenbau, genaugenommen meine Bachelor Thesis, also kann ich nicht einfach mal so eben neue Hardware kaufenSad
Das Advantech LabVIEW Manual habe ich gefunden, ist aber leider hoffnungslos veraltet, so dass dies auch keine Lösung für mein Problem ist.
Sobald ich einen Baustein für den Eventcounter meines Messmoduls einfüge, gibt er mir den invalid TaskID Fehler aus (Errorcode: 8020).
Ist die Karte denn ordnungsgemäß installiert? Oder anders gefragt: Wird denn die Karte im Windows-Gerätemanager als fehlerfrei arbeitend angezeigt?
' schrieb:Ist die Karte denn ordnungsgemäß installiert? Oder anders gefragt: Wird denn die Karte im Windows-Gerätemanager als fehlerfrei arbeitend angezeigt?

Ich kann sämtliche DIOs und AIOs ohne Probleme auslesen und ansteuern, nur beim Event In und dem Pulsgenerator habe ich diese Probleme mit der TaskID, was immer das auch ist. Auch ein gleiches Gerät hat keine Änderung gebracht, genauso wie es egal ist, ob es überhaupt angeschlossen ist. Also ist es wohl ein reines Software Problem.
' schrieb:Ich kann sämtliche DIOs und AIOs ohne Probleme auslesen und ansteuern, nur beim Event In und dem Pulsgenerator habe ich diese Probleme mit der TaskID, was immer das auch ist. Auch ein gleiches Gerät hat keine Änderung gebracht, genauso wie es egal ist, ob es überhaupt angeschlossen ist. Also ist es wohl ein reines Software Problem.
Ist das jetzt ein "Ja" auf meine Frage oder nicht?
' schrieb:Ist das jetzt ein "Ja" auf meine Frage oder nicht?


ja, arbeitet alles fehlerfrei, außer mein counter.
Hallo... Hat jemand eine Loesung fuer das Problem gefunden. Ich habe genau das gleiche Problem und braeuchte auch den Counter...

Ich habe jedoch auch bei andere Dingen Probleme... Simple IO Aufgaben funktionieren aber sobald ich es schneller sein soll / komplexer wird gehen die meisten VI nicht...

Hat jemand vieleicht eine Anleitung der VIs... der im Forum erwaehnte Link funktioniert bei mir nicht...Sad

MfG
Daniel
' schrieb:Ich habe jedoch auch bei andere Dingen Probleme... Simple IO Aufgaben funktionieren aber sobald ich es schneller sein soll / komplexer wird gehen die meisten VI nicht...

So, Der TaskID Fehler verschwindet, sobald man am "Start/Restart" Eingang ein True Signal anlegt. Die Aufpoppende Fehlermeldung lässt sich vermeiden, indem man den Error to Handle aus dem SubVI löscht. Allerdings habe ich jetzt den Fehler 8053, das sagt, dass der Zählereingang schon abgerufen wird.

Ich habe mir jetzt die alten Advantech-Treiber runtergeladen, die bringen auch Beispiele mit. Allerdings kenne ich mich leider in LabVIEW nicht genug aus, dass ich eine Ablaufsteuerung (Zylinder ein- und ausfahren, währenddessen Geschwindigkeit und Kraft messen (Mit dem Zähler und dem Analogeingängen des Moduls)) programmieren kann.
Ich hätte doch zu einer SPS greifen sollen, die sind einfacher zu programmieren.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs