LabVIEWForum.de - Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster

LabVIEWForum.de

Normale Version: Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich rufe in einem Case / For-Schleife ein SUB-VI auf, das als Eingang einen großen Datencluster benötigt. Auf den Cluster wird im SUB-VI nur lesend zugegriffen. Im Hauptprogramm steht der Cluster in einem Schieberegister.
Was ist bzgl. Arbeitsspeicherbedarf günstiger:
1. Den Cluster im Schieberegister durchlaufen lassen und einen Abzweig zur Case- / For-Schleifen Struktur machen?
2. Den Cluster durch die Struktur und durch das SUB-VI durchschleifen?

Die Frage dahinter ist, wird bei der Übergabe in das SUB-VI eine Kopie angelegt und noch eine weitere Kopie bei der Rückgabe der Daten aus dem SUB-VI, oder nicht? Kann mir das jemand sagen?

ib
Wenn ich die "offziellen" Tips und Tricks zum Thema große Datenmengen richtig verstehe, ist der zweite Weg der bessere. Allerdings würde ich dir raten, das Dokument auch selbst durchzulesen, da ich nicht frei von Fehlinterpretation bin Wink
Hallo Kasi,

vielen Dank für den Tipp!
Ich stime dir zu, laut dem Dokument scheint zumindest für die FOR-Schleife das Durchschleifen der Daten die bessere Möglichkeit zu sein.

ib
Referenz-URLs