Sehr geehrte Forum-Gemeinde
Ich möchte bei 3 verschiedenen Trafos deren Spannung und Phasenlage messen. Das ergibt insgesamt 6 Messungen, da der erste Trafo ein "ein-phasen-Trafo" ist, beim zweiten und dritten jeweils nur eine Messung notwendig ist, weil der betrag der selbe ist und die anderen beiden Phasen sowieso nur 120 und 240 Grad Phasenverschoben sind. Am Schluss der zusammengeschalteten Trafos entsteht ein unsymetrisches Netz bei dem ich 3 Messungen bräuchte, da der Betrag und die Phasenlage jeder Phase unterschiedlich sind.
Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar
Gruß Marc
Schön, wenn du das willst. Dann mess mal.
Gruß, Jens
...
...
Oder anders, was für konkrete Fragen hast du?
Gruß Markus
(28.01.2014 09:32 )marc.h. schrieb: [ -> ]Das ergibt insgesamt 6 Messungen, da der erste Trafo ein "ein-phasen-Trafo" ist, beim zweiten und dritten jeweils nur eine Messung notwendig ist, weil der betrag der selbe ist und die anderen beiden Phasen sowieso nur 120 und 240 Grad Phasenverschoben sind.
oh sry
Also zwei Dinge..
erstens wäre interessant wie ich die Werte welche im Graphen angezeigt werden in ein Zeigerdiagramm umwandeln kann?
zweitens würde mich interessieren wie der Schaltungsaufbau aussehen muss, wenn ich die Phasenlage messen will.
Danke
Gruß Marc
Hallo marc,
für ein Zeigerdiagramm bietet sich der XY-Graph (je ein Plot pro Zeiger) an. Oder auch der "Kompassplot"…
Zitat:zweitens würde mich interessieren wie der Schaltungsaufbau aussehen muss
Das hängt u.a. von den Spannungswerten ab. Ungefährliche Kleinspannung (sowohl für Mensch als auch DAQ-Gerät) oder direkt am Netz?
Zitat:, wenn ich die Phasenlage messen will.
Du solltest mit (deutlich) mehr als 50Hz Samplerate arbeiten…
(28.01.2014 12:58 )GerdW schrieb: [ -> ]Das hängt u.a. von den Spannungswerten ab. Ungefährliche Kleinspannung (sowohl für Mensch als auch DAQ-Gerät) oder direkt am Netz?
Oder an Mittel-/Hochspannung?
Dann wird's lustig (mit den ganzen VDE-Richtlinien....).
Gruß Markus
(28.01.2014 13:01 )jg schrieb: [ -> ] (28.01.2014 12:58 )GerdW schrieb: [ -> ]Das hängt u.a. von den Spannungswerten ab. Ungefährliche Kleinspannung (sowohl für Mensch als auch DAQ-Gerät) oder direkt am Netz?
Oder an Mittel-/Hochspannung?
Danke erstmals für die vielen Antworten..
Ich werde mein Vorhaben und die Sachen bei denen ich Hilfe bräuchte noch einmal genauer beschreiben, da ihr mit meiner schlechten Beschreibung wenig anfangen konntet. sorry dafür.
Also.. Mein Vorhaben: Bei meinem Versuchsaufbau geht es darum mit drei Trafos ein unsymmetrisches Netz nachzubilden. Das heißt, ich habe einen regelbaren 1-phasen Trafo und 2 regelbare 3-phasen Trafos(Mit-, Gegen-und Null-System). Diese drei Trafos sind miteinander (siehe angehängte Paint-Skizze<- sorry für Qualität) verschalten.
Was ich jetzt versuche ist folgendes: Ich möchte bei jedem der Trafos Spannung und Phasenlage einer Phase (nur eine Messung nötig) messen. Und am Schluss, wo alle drei Ausgänge ausgeführt sind brauche ich 3 Messungen sprich eine Messung pro Phase gegen Nullleiter (um das unsymmetrische Netz darstellen zu können). Jetzt würde ich gerne ein Labview Programm verfassen.
Erklärung wie ich mir das Programm vórstellen würde: Ich hätte gerne 3 verschiedene Diagramme bei dem jedes Diagramm Die Messung am jeweiligen Trafo zeigen soll (Zeigerdiagramm) und ein viertes Zeigerdiagramm bei dem die 3 Messungen am Ausgang in einem Zeigerdiagramm zu sehen sind.
(Die Trafos hängen am Netz daher 50 Hz Frequenz.)
Da ich ein Anfänger mit Labview bin und ich das Programm als Student auch nur selten brauche, bräuchte ich eventuell eine Starthilfe wie ich mit dem Programm anfangen sollte und was zu beachten ist(oder das ganze Programm ).
Vielen Dank
Marc
((Ich trenne die USB Messtelle galvanisch und es geht um ungefährliche kleinspannung.))
Hallo Marc,
Zitat:(siehe angehängte Paint-Skizze<- sorry für Qualität)
EAGLE ist ein ganz ordentliches Programm, um Schaltpläne zu erstellen - und kostenlos für den Heimgebrauch…
Zitat:Da ich ein Anfänger mit Labview bin und ich das Programm als Student auch nur selten brauche, bräuchte ich eventuell eine Starthilfe wie ich mit dem Programm anfangen sollte
Geh mal in LabVIEW ins Hilfe-Menü und starte "Beispiele finden". Dann die DAQmx-Beispiel-VIs anschauen und damit spielen…
Wenn du deine Messwerte erstmal im Rechner hast, kann man auch über die Darstellung (z.B. in Zeigerdiagrammen) nachdenken. Ein Schritt nach dem anderen…
Danke für die Antwort. zu:
Wenn du deine Messwerte erstmal im Rechner hast, kann man auch über die Darstellung (z.B. in Zeigerdiagrammen) nachdenken. Ein Schritt nach dem anderen…
[/quote]
Die Messwerte einzulesen ist kein Problem. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie das Programm selbst auszusehen hat..
mfg marc