LabVIEWForum.de - Visa blockiert Gerätetreiber und umgekehrt

LabVIEWForum.de

Normale Version: Visa blockiert Gerätetreiber und umgekehrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten,
ich hab hier ein Problem....

Ich habe hier ein OceanOptics-Spektrometer USB4000, dazu gibts tolle Labview-Beispiele von NI.
Um die zu nutzen muß ich allerdings erst den VISA-wizard aufrufen und das Spektrometer mit PID und VID einbinden, dabei wird der Original-Treiber von OceanOptics deaktiviert und in der Hardwareliste steht
dann ein NI-VISA-USB-Device. Funktioniert alles ganz toll, jetzt kann ichs mit Labview auslesen, etc...

Das Problem: ich kann nicht mehr die Originalsoftware für das Gerät verwenden, da der Treiber nicht mehr aktiv ist.
Will ich also die Originalsoftware verwenden, muß ich den Treiber neu installieren, will ich das LV-Programm verwenden, muß ich jedesmal den VISA-Wizard verwenden. Wenn sich jemand anderes an den Rechner einloggt, kommt die Meldung "neues Gerät gefunden..." und bei Bestätigung wirde der Original-Treiber installiert....und schon gehen die LV-Programme nichtmehr.

Dieses dauernde Treiber neu installieren geht mir ziemlich auf die Ketten, mach ich da was falsch oder gibts da ne bessere Lösung?

Grüße
Hast du als Admin insdtalliert?
Auf manchen Rechnern war ich Admin, auf manchen nicht. Das Verhalten ist stets das gleiche: es kann nur einen Treiber geben, entweder der NI-Visa-Treiber oder OceanOptics-Treiber. Und dementsprechend läuft entweder Labview oder die OO-software. Für einen wechsel muß ich erst Treiber entfernen und neu installieren.
Referenz-URLs